Foto: Jonas Persson

Making memories for a lifetime

Auftakt des Grand Prix of Nations & 4. European Choir Games

European Choir Games 2019

Die ersten beiden Tage des Grand Prix of Nations & der 4. European Choir Games sind vorbei und waren bisher von vielen Emotionen geprägt. Die Live-Sendung des Eurovision Choir und die Eröffnungsfeier des Grand Prix of Nations & der 4. Europäischen Chorspiele waren der Auftakt der Veranstaltung am Samstag. Top-Ensembles aus ganz Europa kämpften im ersten Chorwettbewerb um den Sieg und brachten die Zuschauer in die richtige Stimmung für die kommenden Tage. Melodien von Abba und Avicii, dargeboten vom Massenchor, breiteten sich in der gesamten Halle aus, die die einzelnen Darbietungen bejubelte.

Mit dieser emotionalen Stimmung ging es am kommenden Tag, dem 4. August weiter: Die ersten Wettbewerbskategorien wurden an unterschiedlichen Bühen in der Stadt ausgetragen und lockten unterschiedlichste Besuchergruppen in die Aufführungen, die heute Jugendchöre, Folklore a cappella, Erwachsenenchöre sowie Musica Sacra mit Begleitung zeigten. Dabei waren alle drei Wettbewerbsniveaus - Open Competition, Champions Competition und Gran Prix Competition - vertreten. Ein Workshop und Freundschaftskonzerte rundeten den Tag ebenfalls musikalisch ab, an dem in der ganzen Stadt und selbst in Bus und Bahn Chorklänge zu hören waren.

Der heutige Tag schließlich stand ganz im Zeichen der Grand Prix Wettbewerbe und der Freundschaftskonzerte, von denen jeweils sechs an der Zahl stattfanden. Egal ob in der Universitätsaula, dem Scandic Crown Hotel oder der Domkyrkan – in der ganzen Stadt waren Klänge u.a. aus den Kategorien Foklore, Musica Sacra, Gospel und vielen mehr zu hören. Der heutige Abend bietet einen der Höhepunkte der Veranstaltung: Das Sonderkonzert Sweden A Cappella beleuchtet die schwedische Chorkultur in all ihren vielfältigen Facetten und bringt die Faszination dieses Chorstils den Besuchern aus aller Welt näher.

Hier folgen einige Eindrücke der letzten Tage:

Musica Sacra with accompaniment © Studi43 Musica Sacra with accompaniment © Studi43 © Studi43 Photo: Jonas Persson Photo: Jonas Persson Photo: Jonas Persson Photo: Studi43 John Rutter Workshop, Photo: Jonas Persson