Lettischer Chor "Daugava"

Lettische Chormusik in Sotschi

Grüße aus dem Gastgeberland der World Choir Games 2014

Choir Games

INTERKULTUR freut sich einige Chöre vorstellen zu dürfen, welche an der größten Chorveranstaltung weltweit teilnehmen werden: den World Choir Games in Sotschi 2016.

Den nächsten Chor, den wir vorstellen möchten, kommt aus dem Gastgeberland der letzten World Choir Games 2014 in Riga, Lettland.

"Der gemischte Chor "Daugava" wurde 1956 von Stanislavs Broks (1926-1977) gegründet. Seit 1996 ist Dr. Jevgenijs Ustinskovs Leiter des Chores. Die Sängerinnen und Sänger sind junge Leute im Alter zwischen 17 und 40 Jahren. Der Chor hat eine rege Konzerttätigkeit und tritt regelmäßig in verschiedenen Städten in Lettland, Russland, Litauen, Estland, Weißrussland und der Ukraine, sowie Frankreich, Ungarn, Deutschland, Polen, Österreich, Niederlande, England, Spanien, Italien und Mazedonien auf.  Das Repertoire des Chores umfasst Werke unterschiedlichster Stilrichtungen, die von der Renaissance bis hin zur modernen  Aleatorik reichen. Volkslieder und geistliche Werke haben darin ebenfalls ihren festen Platz. Darüber hinaus kooperiert der Chor mit diversen Orchestern.

"Daugava" ist einer der führenden Chöre Lettlands. Das Ensemble nahm an nationalen und internationalen Wettbewerben teil."

Schön euch als Teilnehmerinnen und Teilnehmer der World Choir Games 2016 in Sotschi zu treffen.