Der Jia Yin Chorus aus China

Jia Yin Chorus bereist die Welt, um Begeisterung für Chormusik zu wecken

INTERKULTUR präsentiert die teilnehmenden Chöre der World Choir Games 2016

Chor-Spotlight

Der weltweit größte Chorwettbewerb im Jahr 2016 rückt immer näher. Zahlreiche internationale Chöre haben sich bereits angemeldet, um in der russischen Stadt am Schwarzen Meer das Fest der Chormusik zu feiern.

Der Jia Yin Chorus ist einer von vielen Chören, die aus China anreisen werden. Der Chor setzt sich aus 78 hochmotivierten Sängerinnen und Sängern fortgeschrittenen Alters zusammen. Gründe für nennenswerte Anzahl an Chormitgliedern rühren von der unglaublich entspannten Atmosphäre innerhalb der Gemeinschaft und den zwei charismatischen Leitern des Chores her: Herrn Zai Song als verwaltender Leiter und Herr Chao Wang als Dirigent und künstlerische Leiter.

Der aus der Weltmetropole Shanghai stammende Chor verfolgt seit März 2005 das Ziel, die Welt gemeinsam zu entdecken und die schönsten Plätze rund um den Globus mit Musik zu beschallen. Gesagt, getan: Der Jia Yin Chorus nahm bereits an drei World Choir Games auf drei verschiedenen Kontinenten teil und kehrte mit herausragenden Ergebnissen zurück nach Shanghai. In Shaoxing (China, 2010) errang der Chor ein goldenes Diplom in der Kategorie "Musica Contemporanea". Bei den World Choir Games in Cincinnati (USA, 2012) und in Riga (Lettland, 2014) erhielt der Chor jeweils ein silbernes Diplom in der Kategorie "Gemischte Chöre".

Neben zahlreichen Chorreisen in ferne Länder, entfacht der Jia Yin Chorus auch die Begeisterung des heimischen Publikums. Von 2005 bis 2007 brillierte der chinesische Chor bei verschiedenen Chorwettbewerben, die von der "Association Silver in Shanghai" organisiert wurden. Im Rahmen des Chorwettbewerbes des "Shanghai International Music Festivals 2008" gewann der Chor eine Goldmedaille.

Ab Juli 2016 kann der Jia Yin Chorus die russische Urlaubsdestination Sotschi in sein Reisetagebuch mit aufnehmen. INTERKULTUR freut sich auf diesen reiselustigen Chor!