© SMU Chorale, Südafrika

Jahrzehntelange Chortradition bereichert die World Choir Games

In seinem Jubiläumsjahr tritt SMU Chorale in der Kategorie "Gemischte Chöre" an

World Choir Games 2018

2018 hat SMU Chorale gleich einen doppelten Grund zum Feiern: Die Sänger sind nicht nur bei den World Choir Games 2018 in ihrem Heimatland mit dabei, sondern feiern auch den 40. Geburtstag ihres Chores. Früher als Medunsa Choir und anschließend in SMU Chorale (Sefako Makgatho University) umbenannt, wurde das Ensemble 1978/79 von Richard Maboa gegründet.

Die Sänger stammten damals aus diversen Gemeindechören rund um Pretoria oder waren Beschäftigte der Universität und des Dr George Mukhari Academic Hospitals. Heute steht der Chor, der mittlerweile mehrere Generationen umfasst, unter der Leitung von Tshepo Matlala und nimmt regelmäßig an lokalen Wettwerben z.B. der Gauteng Choral Music Association oder Old Mutual teil.

Als Mitglied der SATICA (South African Tertiary Institutional Choir Association) war der SMU Chorale 1993 Gründungsmitglied des jährlichen Chorwettbewerbs SATICA Eisteddfod. Neben ihrer Teilnahme an Wettbewerben bereichern die Sänger mit ihrer Musik unter anderem auch das universitäre Leben bei Abschlussfeiern, dem Tag der offenen Tür, Benefizveranstaltungen rund um Pretoria etc. Ihre Wettbewerbserfolge beinhalten u.a. den aktuellen Meistertitel (Kategorie Standard) der Sedibeng Competition, den aktuellen Meistertitel der SATICA Platinum Section und des Tshwane Choral Music Competition, das Championstitel in der Kategorie Standard des Gauteng Choral Music Association Eisteddfod 2016. Der Chor war außerdem zweifacher Gewinner des National Choral Music Achievement (NACMA) Awards und erhielt Auszeichnungen als bester Chor und bester Chorleiter.

Lust auf einen chormusikalischen Verwöhnmoment? Dann werft hier einen Blick auf weitere Details und folgt uns auch bei Facebook!

Die Anmeldung zu den World Choir Games 2018 ist noch bis zum 26. Januar möglich.