Foto: Jonas Persson

Internationaler Kulturaustausch durch Chorgesang

World Choir Events in the ‘Belt and Road’ – China-Schweden-Skandinavien-Tag am 7. August

European Choir Games 2019

Ein Tag, der sich ganz der schwedisch-chinesischen Freundschaft widmet und durch ein vielfältiges Programm und interkulturellen Austausch gekennzeichnet ist, findet am 7. August in der Bethlehemskyrkan in Göteborg statt: Über den Tag verteilt gibt es Workshops und Podiumsdiskussionen zu den Themen Chorpädagogik und -entwicklung sowie chorale Bildung in China und Europa. Darüber hinaus werden wundervolle Aufführungen von Chören aus Schweden und China präsentiert.

Um 15:00 Uhr sind alle Teilnehmer zu einer offenen Gesangssession eingeladen und können in diesem Rahmen zwei fantastische Stücke erlernen: Der erste Titel ist "The Road", ein Gemeinschaftswerk mehrerer chinesischer Komponisten; das zweite Werk ist der offizielle Titelsong des Grand Prix of Nations Göteborg 2019 und der 4. European Choir Games, verfasst von der schwedischen Komponistin Susanna Lindmark. Sie wird persönlich vor Ort sein, um das Lied gemeinsam mit dem Publikum zu singen.

Der Tag endet mit dem Konzert " Gothenburg Welcomes the World " auf der Open-Air-Bühne Kungstorget ab 18:30 Uhr, direkt nach der farbenprächtigen Parade der Nationen, die die Teilnehmer des Grand Prix of Nations Göteborg 2019 und der 4. European Choir Games durch die Straßen von Göteborg führt.

INTERKULTURs Erste Vizepräsidentin Wang Qin äußerte sich über den "World Choir Events in the 'Belt and Road'" - China Day: "Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung unseres großen Ziels, in naher Zukunft "World Choir Events in the Belt and Road" zu etablieren. Wir freuen uns sehr, dass Göteborg die Stadt ist, die diese chorale Bewegung beginnt - wir schätzen die herzliche und gastfreundliche Atmosphäre der Stadt, die wir hier erlebt haben.”

Der China Day "World Choir Events in the Belt and Road" wird im Rahmen des Programms des Grand Prix of Nations Göteborg 2019 & 4. European Choir Games 2019 organisiert, die vom 3. bis 10. August 2019 in Göteborg, Schweden, stattfinden. Organisatoren sind INTERKULTUR und INTERKULTUR China, die speziell von der Stadt Göteborg, Göteborg & Co, der Botschaft der Volksrepublik China im Königreich Schweden, dem Generalkonsulat der Volksrepublik China in Göteborg, der Chinesischen Volksvereinigung für Freundschaft mit dem Ausland, der China International Friendship Cities Association und der China Chorus Association unterstützt werden.