© INTERKULTUR

Eröffnungstag beim Grand Prix of Nations & European Choir Games 2019

Göteborg empfängt 171 Chöre und 6300 Teilnehmer aus 47 Nationen

European Choir Games 2019

Nach Graz/ Österreich 2013, Magdeburg/ Deutschland 2015 und Riga/ Lettland 2017 ist nun die schwedische Stadt Göteborg an der Reihe, die nächste Ausgabe des Grand Prix of Nations & European Choir Games auszurichten. Die Eröffnung der Veranstaltung findet während der Live-Sendung Eurovision Choir statt, die am 03. August 2019 in der Partille Arena in 11 verschiedenen europäischen Ländern übertragen wird (hier erfahrt Ihr, wie Ihr die Show in Eurem Land anschauen könnt).

Im Rahmen der Show findet der feierliche Einzug der Fahnen der teilnehmenden Nationen statt und ebnet den Weg für die neue Ausgabe der European Choir Games. Die Göteborger Bürgermeisterin Anneli Rhedin begrüßt anschließend Publikum, Gäste und SängerInnen, und Günter Titsch, Präsident von INTERKULTUR, wird ebenfalls das Wort an die TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt richten. Darüber hinaus wird der INTERKULTUR-Preis für den Gewinner des Eurovision Choir-Wettbewerbs präsentiert: Der neue Eurovision Choir 2019 gewinnt eine kostenlose Teilnahme an den World Choir Games 2020 in Flandern, Belgien.

Anschließend wird John Rutters "Look at the World", ein Musikstück über die Umwelt, das anlässlich des 70. Jahrestages des Council for the Protection of Rural England geschrieben wurde, aufgeführt. Im Anschluss daran erklingt die Hymne der European Choir Games "We can fly", verfasst von der schwedischen Komponistin Susanna Lindmark, und kennzeichnet den offiziellen Beginn dieser Veranstaltung.

Weitere Informationen über den Grand Prix of Nations & die 4. European Choir Games gibt es hier.

Bleiben Sie online und verfolgen Sie die Veranstaltung und Neuigkeiten auf der offiziellen Facebook-Seite!