Altro Coro

Ein Wiedersehen mit Freunden der Chormusik

Altro Coro mit INTERKULTUR Juror Alexander Ryzhinskiy in Sotschi

Choir Games

INTERKULTUR freut sich einige Chöre vorstellen zu dürfen, welche an der größten Chorveranstaltung weltweit teilnehmen werden: den World Choir Games in Sotschi 2016. Den nächsten Chor, den wir präsentieren möchten, stammt aus dem Gastgeberland der World Choir Games 2016.

"Der Gewinner des internationalen gesamtrussischen Chorwettbewerbs, das  russische Ensemble Gnesins für zeitgenössische Chormusik "Altro coro", wurde im September 2010 gegründet.  Die Gründung erfolgt durch die studentische wissenschaftliche und künstlerische Gesellschaft der russischen Musikakademie Gnesins und fokussierte sich auf die Förderung unbekannter Kompositionen westlicher und lokaler Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts. Das erste Konzert fand am 17. Dezember 2010 statt. Im Verlauf seiner Geschichte führte der Chor im Rahmen verschiedener Konzerte Kompositionen von  A. Shoenberg, S. Gubaidulina, A.Pärt, J. Tavener, H. Holliger, L.Dallapiccolas und anderen auf. Die Mehrheit der dargebotenen Stücke wurde in Russland erstmalig aufgeführt."