Singende Menschen

Ein bunter Chorsommer mit vielen Preisträgern geht zu Ende

7 Tage voller Chormusik wurden heute mit einem Abschlusskonzert feierlich beendet.

European Choir Games 2015

Die Gastgeberstadt der „2. European Choir Games & Grand Prix of Nations“ Magdeburg war vom 5. bis 12. Juli 2015 Mittelpunkt internationalen Chorgeschehens. 100 Chöre mit 3700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 35 Nationen ließen die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts für eine Woche musikalisch erblühen.

Nach zwei großartigen Abschlusskonzerten in der Johanniskirche Magdeburg, bei denen die besten Chöre des Wettbewerbes noch einmal ihr herausragendes Können präsentierten, finden sich die internationalen Chöre am Abend noch einmal zur Chor Party in der Festung Mark zusammen. Bis in die Nacht werden die zurückliegenden Konzerte und Erfolge gefeiert und interkulturelle Freundschaften geschlossen.

Emotionaler Höhepunkt für die Teilnehmerchöre waren die drei Siegerehrungen, bei denen sie die Ergebnisse ihrer Wettbewerbe erfuhren. Die internationale Jury vergab insgesamt 77 Mal Gold, 51 Mal Silber und 8 Mal Bronze in den verschiedenen Wettbewerben.

Die Gewinner des Grand Prix of Nations kommen aus den USA (Jugendchöre, Kammerchöre und Vokalensembles), Chinese Taipei (Kinderchöre), Großbritannien (Pop-Jazz-Gospel-Spiritual) und Norwegen (Folklore, Gemischte, Frauen- und Männerchöre).

Das Gastgeberland Deutschland führt den gesamten Medaillenspiegel mit 7 Medaillen an, gefolgt von Russland mit 5 und Dänemark mit 4 Medaillen.

Auch die Magdeburgerinnen und Magdeburger haben die Großveranstaltung mit den internationalen Besuchern sehr genossen. Mehr als zehntausend Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die ganze Woche über Wettbewerbe, Freundschaftskonzerte und die verschiedenen Höhepunkt-Konzerte, um die Vielfalt von Chormusik aus der ganzen Welt live zu erleben.

Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle besonders allen teilnehmenden Chören sagen! Ihr habt die 2. European Choir Games & Grand Prix of Nations 2015 zu dem gemacht, was es war: Großartig!

Wir hoffen Ihr habt viele neue Menschen, Kulturen und Freunde kennengelernt und nehmt ganz viele positive Erlebnisse mit nach Hause! Bis zum nächsten Mal!