Deutsches Eck, Koblenz © Adobe Stock

Die Chorwelt ist zurück!

Ein Wochenende voller Chormusik vom 21.-23. Oktober in Koblenz

European Choir Games 2023

Koblenz wird neu erklingen! Vom 21.-23. Oktober 2022 lädt die Stadt Koblenz gemeinsam mit INTERKULTUR Chöre aus der ganzen Bundesrepublik zur Deutschen Chormeisterschaft 2022 ein.

Dann treffen sich Chöre aus ganz Deutschland zu einem Wochenende voller Chormusik rund ums Deutsche Eck. Mit ihrer Musik und ihren Gesängen bringen sie die ganze Stadt zum Klingen und zeigen ihrem Publikum: Wir sind hier und wir genießen den gemeinsamen Austausch – die deutsche Chorszene hält zusammen und singt zusammen!

Eröffnungskonzert mit Sir Karl Jenkins‘ „The Armed Man – A Mass for Peace“

Im Eröffnungskonzert der Deutschen Chormeisterschaft am 21. Oktober um 20.00 Uhr in der Florinskirche senden die Universitätsmusik Koblenz und das Staatsorchester Rheinische Philharmonie eine Botschaft des Friedens und der Gemeinschaft in die Welt.

Das überkonfessionelle Chor- und Orchesterwerk des Walisers Karl Jenkins aus dem Jahr 2000 formuliert eine Absage an Krieg und greift ausdrucksvoll christliche Messteile, einen muslimischen Glaubensruf, wie auch alt-indische und japanische Texte auf. Die Aufführungen der „Mass for Peace" sind immer ein eindrucksvolles Erlebnis und so gehört das Stück zu den populärsten Werken des jüngeren Chorrepertoires.

Karten für das Eröffnungskonzert (ab 18 € /erm. ab 8 €) sind über Ticket Regional ab sofort erhältlich.

Ein Tag der Chormusik am Samstag

Der Samstag, 22. Oktober, steht ganz im Zeichen der Chormusik: Neben ganztägigen Wettbewerben im Rathaussaal und in der Herz-Jesu-Kirche treten die besten Chöre am Abend in der Rhein-Mosel-Halle noch einmal in einem Wettbewerb um den Titel „Deutscher Chormeister“ und ein Preisgeld von 2000 EUR an.
Chöre können sich an diesem Wochenende zudem von einer fachkundigen Jury beraten lassen, sich mit anderen Chören austauschen und endlich wieder zusammenkommen und gemeinsam eine gute Zeit genießen.

Die Chorauftritte in den verschiedenen Wettbewerbskategorien sind für das interessierte Publikum kostenfrei zugänglich. Den genauen Programmablauf finden Sie in Kürze unter www.chormeisterschaft.de.

Musikalischer Ausklang am Sonntag

Zum Abschlusstag der Deutschen Chormeisterschaft bietet Koblenz allen interessierten Chören noch einmal eine Bühne – mit Chorauftritten an verschiedenen Orten in der Innenstadt und dem Workshop „Voices & Wine“ für angemeldete Teilnehmerchöre.

Detaillierte Informationen zum Programm, den Teilnehmerchören und zum Ticketverkauf gibt es unter chormeisterschaft.de. Weitere Informationen und das detaillierte Programmbuch werden in den kommenden Tagen ebenfalls an dieser Stelle veröffentlicht.