Die acht großartigsten K-Pop Gruppen aller Zeiten

So entdecken Sie K-Pop-Künstler in der Gastgeberstadt der World Choir Games 2023

World Choir Games 2023

Die World Choir Games 2023 kommen nach Gangneung in Südkorea. Wir freuen uns riesig, denn jetzt ist es nur noch weniger als ein Jahr bis zum Start!

Korea ist die Heimat einer einzigartigen Musikgeschichte. Eine Vielzahl von Einflüssen und eine umfangreiche einheimische Tradition haben einen bewegenden Musikstil hervorgebracht, der bis heute Bestand hat.

Aber wenn es um Korea und Musik im 21. Jahrhundert geht, denkt man zuerst an K-Pop.

Wer sich in den letzten fünf Jahren in sein Schneckenhaus zurückgezogen hat, fragt sich vielleicht: "Was ist K-Pop?"

Die einfachste Antwort lautet, dass es sich um Popmusik aus Südkorea handelt. Aber dieses Genre ist weit mehr als das. Es ist eine kulturelle Strömung, die weltweit einen kometenhaften Aufstieg erfahren hat. Der Sound - häufig ein vielfältiger Mix aus verschiedenen Genres mit dem Schwerpunkt auf poppiger elektronischer Tanzmusik - ist heute überall zu hören.

K-Pop-Künstler beginnen oft schon als junge Teenager mit ihrer Ausbildung, und wenn sie schließlich ihren ersten Auftritt haben, können sie zu großen Stars werden, die von einer enthusiastischen Fangemeinde aus der ganzen Welt unterstützt werden.

Feiern wir also diesen einmaligen Beitrag zur Musik mit einem Countdown der größten K-Pop-Gruppen aller Zeiten.

8. Girls’ Generation

Girl's Generation debütierte 2007 als neunköpfige Mädchengruppe. 10 Jahre lang waren sie einer der beliebtesten Künstler in Südkorea und Japan. Im Jahr 2017 waren die Fans jedoch enttäuscht, als sie erfuhren, dass die Band eine Pause einlegen würde, damit sich die Mitglieder auf ihre Solokarrieren konzentrieren konnten.

Ihre triumphale Rückkehr wurde für Mai 2022 angekündigt, und sie wird den lang erwarteten Nachfolger von Holiday Night einschließen. Dies ist zweifellos eine großartige Nachricht für Millionen von Fans in aller Welt.

Video: https://youtu.be/6pA_Tou-DPI

7. iKON

iKON wurde 2015 von dem Label YG Entertainment gegründet. Die Gruppe begann als siebenköpfige Formation, bis B.I. im Jahr 2019 ausstieg. Sie sind als eine der wenigen K-Pop-Gruppen bekannt, die ihre eigenen Songs schreiben.

Die Gruppe wurde den Fans als Teil der Reality-Show WIN: Who is Next und Mix & Match vorgestellt. Ihr vom Hip-Hop geprägter Sound überzeugte Fans und Kritiker gleichermaßen. Trotz ihres anhaltenden Erfolgs gibt es Gerüchte, dass sich die Gruppe auflösen könnte.

Video: https://youtu.be/RyVS7R9PN6U

6. AOA

AOA (Kurzform für Ace of Angels) haben seit ihrem Debüt im Jahr 2012 eine ganze Reihe erfolgreicher Singles veröffentlicht. Ursprünglich bestand die Gruppe aus acht Mitgliedern, heute sind es nur noch drei. Sie sind kommerziell so erfolgreich, dass sie zwei Untergruppen gegründet haben: AOA Black und AOA Cream.

Obwohl sie seit 2020 nicht mehr aktiv sind, sind sie nach wie vor eine sehr populäre Gruppe. Hits wie "Miniskirt", "Heart Attack" und "Short Hair" werden weiterhin in digitaler Form verkauft und erreichen hohe Zugriffszahlen auf YouTube.

Video: https://youtu.be/NRlDo3JuzfI

5. Twice

Twice ist eine aus neun Musikern bestehende Gruppe, die für die Vielfalt ihrer Bandmitglieder bekannt ist. Seit sie 2015 mit der Single "Cheer Up" auf den Markt kamen, haben sie das Publikum durch ihre einzigartigen und markanten Charakteristika für sich eingenommen.

Die Gruppe wurde bei der Reality-Show Sixteen gebildet, bei der sich die Kandidaten um die Aufnahme in die Gruppe bewarben. Seitdem haben sie sich weltweit und vor allem in Japan ein großes Publikum aufgebaut.

Video: https://youtu.be/c7rCyll5AeY

4. Exo

Obwohl ihre Geschichte von Rechtsstreitigkeiten zwischen den Bandmitgliedern und ihrem Label überschattet wurde, konnten Exo seit ihrem Debüt 2012 eine Reihe großer Hits landen. Ursprünglich handelte es sich um zwei Gruppen mit jeweils sechs Mitgliedern - Exo-K und Exo-M. Sie schlossen sich nach ihrer 2014 erschienenen EP Overdose zusammen.

Die hochgelobten Könige des K-Pop haben mehrere wichtige Auszeichnungen errungen und nutzen ihre Berühmtheit, um humanitäre Projekte für UNICEF zu fördern.

Video: https://youtu.be/KSH-FVVtTf0

3. Red Velvet

Die fünfköpfige Girl Group feierte ihr Debüt im Jahr 2014 mit "Happiness". Von Anfang an zog ihr außergewöhnlicher Sound, der Pop- und Hip-Hop-Elemente mit R&B der 90er Jahre und vielem mehr kombiniert, das Publikum in seinen Bann.

Sie werden von großen Medien häufig als Spitzengruppe im K-Pop angesehen, was durch ihre immensen Albumverkäufe, Aufrufe von Musikvideos und digitalen Streams untermauert wird.

Video: https://youtu.be/WyiIGEHQP8o

2. Blackpink

Blackpink wurde 2016 als vierköpfige Girl Group gegründet. Seitdem haben sie sich zu einer der bedeutendsten Gruppen im K-Pop entwickelt.

Sie sind die koreanische Frauengruppe mit der höchsten Chartplatzierung in den Billboard Hot 100. Und ihr 2020 veröffentlichtes Werk The Album war das erste Album einer koreanischen Girl Group, das sich über eine Million Mal verkaufte. Sie halten sogar mehrere Guinness-Weltrekorde hinsichtlich der Anzahl der Aufrufe von Musikvideos online.

Video: https://youtu.be/ioNng23DkIM

1. BTS

BTS (auch bekannt als Bantan Boys) starteten 2010 als eine siebenköpfige Hip-Hop-Gruppe. Im Laufe des nächsten Jahrzehnts wurden sie zur international bekanntesten K-Pop-Gruppe aller Zeiten. Ihre Popularität machte sie zur ersten koreanischen Gruppe, die den ersten Platz der US-amerikanischen Billboard 200 erreichte, was ihnen innerhalb von zwei Jahren insgesamt vier Mal gelang.

Die Bedeutung von BTS für die wachsende Anziehungskraft des K-Pop außerhalb Asiens kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ihre Songs, von denen sie viele selbst schreiben und produzieren, haben die Zuhörer mit ihren universellen Themen über das Erwachsenwerden, die Selbstfindung und den Umgang mit psychischen Problemen bewegt.

Video: https://youtu.be/gdZLi9oWNZg

Und wussten Sie schon, dass die legendäre BTS-Bushaltestelle - die auf dem Cover ihres Albums "You Never Walk Alone" abgebildet ist - als Selfie-Spot in Gangneung, der Gastgeberstadt der 12. World Choir Games, eingerichtet wurde?

Ist das nicht Grund genug, bei den World Choir Games 2023 dabei zu sein? Jeder Chor, der sich während des einjährigen Countdowns vom 3. bis 13. Juli 2022, anmeldet, erhält sogar einen Sonderrabatt!