© Studi43

Deutscher Chormeister gesucht!

Die 1. Deutsche Chormeisterschaft 2020 macht Koblenz zum Zentrum der Chormusik

Choir Games

Erstmals organisiert INTERKULTUR 2020 mit der Deutschen Chormeisterschaft 2020 einen nationalen Chorwettbewerb für deutsche Chöre. Koblenz wird vom 6.-8. November 2020 Gastgeberstadt für dieses nationale Chorereignis und lockt Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Land nach Rheinland-Pfalz. Ein neues Wettbewerbskonzept sorgt für spannende Festivaltage:

Die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger können in den Kategorien Gemischte Chöre, Männerchöre, Frauenchöre, Kinder- und Jugendchöre antreten. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich über drei Runden bis ins Finale zu qualifizieren: Im ersten Durchlauf findet ein Diplom-Wettbewerb statt, der offen für alle Chöre mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland ist. Gruppen, die hier herausragende Leistungen zeigen, qualifizieren sich für den Medaillen-Wettbewerb, der zusätzlich auch Chören offensteht, die sich aus anderen Wettbewerben für dieses Niveau qualifiziert haben. Im Finale treffen schließlich die jeweils zwei besten Chöre aus jeder Kategorie aufeinander. Der Siegerchor darf sich anschließend offiziell „Deutscher Chormeister 2020“ nennen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz organisiert INTERKULTUR dieses musikalische Ereignis, um die Förderung der deutschen Chorszene zu unterstützen und gleichzeitig der lokalen und regionalen Chorszene in Koblenz und der Region wichtige Impulse zu geben. Dies wird unter anderem durch eine Vernetzung der teilnehmenden Chöre untereinander sowie die internationale Vernetzung mit Juroren und Fachbesuchern aus aller Welt ermöglicht.

Neben dem Wettbewerb sorgt ein hochkarätiges Festivalprogramm für zahlreiche musikalische Höhepunkte wie u.a. ein Konzert mit dem Ensemble Amarcord, ein Nachtprogramm in den Kirchen und Offene Singprojekte für das Publikum.

Das Deutsche Eck in Koblenz symbolisiert seit seiner Entstehung durch den Zusammenfluss von Mosel und Rhein Zusammenkunft, Vereinigung, Gemeinsamkeit – der perfekte Veranstaltungsort für die erste „Deutsche Chormeisterschaft 2020"! Zentral in Deutschland gelegen ist die Stadt gut zu erreichen, was für viele Chöre eine Teilnahme auch ohne Übernachtung möglich macht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter chormeisterschaft.de.