Chor Noor-e Omid

Der erste mehrstimmige Chor in Afghanistan

Der Chor Noor-e omid repräsentiert sein Land bei den World Choir Games 2016

Chor-Spotlight

Gestern haben wir euch das Stop-Motion-Video gezeigt. Heute möchten wir euch die Sängerinnen und Sänger vorstellen, die viel Zeit und Herzblut in dieses Video gesteckt haben.

Ein Portrait des Chores Noor-e omid

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes Afghanistan wurde ein Chor bestehend aus 30 im Iran lebenden Sängerinnen und Sängern ins Leben gerufen. Es ist das erste Mal, dass Afghanistan durch einen Chor mit vier Stimmlagen repräsentiert wird. Frühere afghanische Ensembles sangen nur unisono.

Der 22-jährige Omid Noori gründete den ersten mehrstimmigen Chor des Landes im Jahre 2005. Zuvor unterrichtete er sieben Monate lang musikinteressierte Männer und Frauen in Musiktheorie und Stimmbildung. Damit legte er die musikalischen Grundlagen für Chormusik in Afghanistan. Bekannt ist Omid Noori durch die Einführung des Operngesangs in seinem Land und durch seinen Erfolg als erster afghanischer Opernsänger.

Noor-e omid hat es sich zum Ziel gesetzt, Afghanistan zum ersten Mal bei den World Choir Games 2016 in Sotschi, Russland, zu vertreten. Wir freuen uns, dass die Sängerinnen und Sänger Teil eines kulturübergreifenden und friedlichen Chorwettstreits sind. Und wir hoffen, dass auch andere Chöre unter dem schützenden Dach der Musik einen Weg finden, ihre Musik in die Welt hinauszutragen.

Wollt ihr mehr über die Chormusikszene und den Gründer des ersten gemischten Chores Afghanistans erfahren? Morgen erfahrt ihr mehr über den Dirigenten und Opernsänger Omid Noori.