Countdown Event

Der Countdown zu den nächsten World Choir Games läuft

Gastgeberstadt feiert großes Countdown-Event mit internationalen Gästen aus Politik, Kunst und Musik

World Choir Games 2023

Die Gastgeberstadt der World Choir Games 2023, Gangneung in Südkorea und INTERKULTUR, Gründungsorganisation der Veranstaltung, haben den einjährigen Countdown bis zur Veranstaltung am 4. Juli 2022 mit einer feierlichen Zeremonie im Lakai Sandpine Resort und am Gyeongpo Beach in Gangneung und mit internationalen Aktivtäten für alle Fans der Chormusik gestartet.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde die Flagge der World Choir Games offiziell von François Bontemps, Botschafter Belgiens in der Republik Korea, als Vertreter des vorherigen Gastgeberlandes Belgien, zusammen mit INTERKULTURs Vizepräsident Stefan Bohländer an Hong-gyu Kim, Bürgermeister von Gangneung, übergeben.

Außerdem wurde die Chorolympische Flamme entzündet und das die Countdown-Uhr der World Choir Games enthüllt, die ab sofort an einem der wichtigsten touristischen Orte der Stadt aufgestellt wird, wo sie die Tage bis zur offiziellen Eröffnungszeremonie der 12. World Choir Games herunterzählen wird.

Während der Zeremonie bedankte sich Günter Titsch, Präsident von INTERKULTUR, der World Choir Games und des World Choir Council, herzlich bei den Partnern für die gute Zusammenarbeit und ermutigte Chöre aus aller Welt, an der Veranstaltung in Gangneung teilzunehmen, um ein Zeichen für Frieden und gegenseitiges Verständnis an den Rest der Welt zu senden:

"Die Region Gangwon und die Stadt Gangneung sind – auch aufgrund ihrer Erfahrung als Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2018 – ein idealer Ort, um Menschen aus aller Welt zusammenzubringen und die verbindende Kraft der Chormusik zu einem starken internationalen Symbol des Friedens zu machen."

Der Präsident des Nationalen Organisationskomitees der World Choir Games 2023, Herr Yongsoo Huh, sieht der Veranstaltung mit großer Zuversicht entgegen:

"Die World Choir Games, der größte Chorwettbewerb der Welt, werden das globale Image Koreas als kulturelles Kraftzentrum stärken und die weitere Entwicklung der weltweiten Chorkultur und -musik fördern."

Für den Countdown vom 3. bis 13. Juli sind noch weitere Aktivitäten angekündigt, um die Vorfreude auf das Ereignis weltweit zu steigern und die internationale Chormusik als wunderbares Geschenk an alle Chorfans in der Welt zu feiern: von einem globalen Friedenskonzert bis hin zu einem Freundschaftskonzert mit Gangneungs Partnerstadt und herzlichen Grüßen aus der ganzen Welt an die Stadt Gangneung, die sich schon jetzt auf ein großes Festival der Chormusik im Sommer 2023 freut. Den detaillierten Zeitplan der Aktivitäten findet Ihr hier.

Als besonderes Countdown-Angebot erhalten interessierte Chöre aus aller Welt außerdem einen Sonderrabatt von 10% auf das Veranstaltungspaket, wenn sie sich zwischen dem 3. und 13. Juli 2022 für die Veranstaltung anmelden. Dieses Angebot ist als besonderes Geschenk an Chöre aus aller Welt gedacht, um sie bei ihren Vorbereitungen auf die World Choir Games zu unterstützen, in der Hoffnung, viele von ihnen im Sommer 2023 bei den 12. World Choir Games Gangneung 2023 begrüßen zu dürfen.

Die offizielle Anmeldefrist für die World Choir Games endet am 7. Dezember 2022, während der reguläre Frühbucherrabatt noch für Anmeldungen bis zum 14. September 2022 gilt.

Alle Details zur Teilnahme und Anmeldung für die 12. World Choir Games Gangneung 2023 findet Ihr auf der offiziellen Veranstaltungswebsite: www.wcg2023.com.

Offizielle Webseite