Der Chor der Menlopark High School

INTERKULTUR präsentiert die teilnehmenden Chöre der World Choir Games 2016

Chor-Spotlight

Keine vier Monate mehr, bis die größten Chorfestspiele die Welt des Chorgesangs in Sotschi vereint. Bis dahin möchte INTERKULTUR die Chöre, die bei den Olympischen Spielen der Chormusik teilnehmen werden, vorstellen. Der folgende Chor wird aus Pretoria/Südafrika nach Sotschi reisen, um dort in den Wettbewerbskategorien "Gemischte Jugendchöre", "Folklore a cappella" und "Sakrale Chormusik a cappella" anzutreten.

Die Menlopark High School ist eine der prestigeträchtigsten Schulen in Südafrika. Der gemischte Chor der High School wurde 1992 gegründet und setzt sich aus 90 Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 18 Jahren zusammen.

Seit 1997 singt der Chor unter dem Dirigat von Jeanmari van Papendorp. Seitdem gab der Chor zahlreiche mit Beifall bejubelte Konzerte in der südafrikanischen Provinz Gauteng und in ganz Südafrika. Das Repertoire der Konzerte umfasste einige der großen Oratorien und Passionen, wie zum Beispiel Händels "Messias", Bachs "Johannespassion" und die Requien von Mozart und Brahms. In den Jahren 2006 und 2007 trat der Chor bei zwei Weihnachtskonzerten des nationalen Radiosenders "Radio Sonder Grense" auf.

Konkurrenzfähig zeigt sich der Chor auch bei Musikfestivals (Eisteddfods) und bei nationalen Chorwettbewerben der "Afrikaans Language and Culture Association" (ATKV). Innerhalb der letzten 19 Jahre erreichte der Chor unzählige goldene und silberne Diplome als bester gemischter Hochschulchor. 2012 wurde er Gesamtsieger des nationalen ATKV-Chorwettbewerbs.

Neben Auftritten im eigenen Land trat der Chor auch außerhalb Südafrikas auf. Die erste Europa-Tour 2008 brachte den Hochschulchor in die Türkei, nach Tschechien und Österreich. Bei den World Choir Games 2008 in Graz erzielte er in der Kategorie "Gemischte Jugendchöre" 89 Punkte.

Die zweite Tour des Chores im Jahr 2010 brachte die Sängerinnen und Sänger nach Bratislava (Slowakei) und Wien (Österreich). 2013 nahmen die Sängerinnen und Sänger am "Summa Cum Laude Chorwettbewerb" in Wien teil, bei dem sie die Kategorie "Jugendchöre" gewannen.

Wir freuen uns, die jungen Sängerinnen und Sänger der Menlopark High School in Sotschi begrüßen zu dürfen!