Das Positive der Musik an die Gemeinschaft zurückgeben

Universitätschor teilt Leidenschaft für Chorgesang mit der Gemeinde

World Choir Games 2018

Die Universität von Limpopo, im Herzen von Mankweng, 30km östlich der Stadt Polokwane in Südafrika gelegen, gründete die UL Choristers in den frühen 90er Jahren. Der Chor wurde von Studenten der Universität ins Leben gerufen, um an universitären Anlässen wie Abschlussfeiern, Gottesdiensten und anderen gesellschaftlichen Events teilzunehmen. Der Chor wuchs konstant an und begann mit der Teilnahme an Chorwettbewerben der  South African Tertiary Institutions Choral Association (SATICA), Varsity Sport Sing und den Old Mutual National Choir Festivals, und holte sich im Verlauf  der Jahre mehrere Meistertitel. Die UL Choristers sind aktueller Overall Champion der SATICA, nachdem sie insgesamt 9 Trophäen und eine Auszeichnung für den besten Chorleiter in der Goldkategorie des 2017 SATICA Eisteddfod in Durban, Südafrika, errangen. Der Chor trat auch in anderen Ländern wie etwa den USA auf und etablierte eine musikalische Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Institutionen, die sie auch in Länder wie die USA oder Swasiland führte.  Die Sänger des Chores haben seit dieser Zeit ihre starken musikalischen und akademischen Beziehungen und Verbindungen beibehalten, und erwecken so das Motto “Brücken schaffen durch Musik”  zum Leben.

Die Projekte des Chores beinhalten u.a. die Einführung eines  musikalischen Entwicklungsprograms in der Provinz Limpopo durch die Etablierung eines Instrumental- und Vokaltrainings für Schulen, Kirchen und Gemeindechöre mittels eines  von der staatlichen Lotteriegesellschaft gesponserten Programms. Das ultimative Ziel des Chores ist Förderung der musikalischen Entwicklung in der gesamten Provinz Limpopo und die Schaffung eines musikalischen Entwicklungszentrums, das allen Chormusikliebhabern offen steht. Diese Ziele der “UL Chorfamilie”, wie sie sich selbst liebevoll nennen,  basieren auf drei Pfeilern: Der Liebe zur Chormusik, der Liebe füreinander und einem herausragendes Gespür für professionelle musikalische Leistungen.

Unterstützen Sie die Sänger und ihre Ziele live in Tshwane und holen Sie sich weitere Infos zu ihrem Auftritt und den Word Choir Games unter www.wcg2018.com oder auf Facebook!