5. World Choir Games

15. - 26. Juli 2006 Xiamen, China

Xiamen 2006

Rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 80 Nationen kamen zu den World Choir Games in China und erlebten eindrucksvolle Eröffnungs- und Abschlusszeremonien in der meist mit mehr als 8.000 Besuchern voll besetzten Haupthalle des Convention Center Xiamen. Die zwei Eröffnungs- und zwei Abschlussveranstaltungen wurden landesweit in China im Fernsehen übertragen und von zahlreichen nationalen und internationalen Sendern aufgezeichnet. Das Presseecho war groß.

In 26 Kategorien sangen 400 Chöre bei 453 Wettbewerbsauftritten um 102 Gold-, 144 Silber- und 34 Bronzediplome in der Qualifikationsrunde und um 75 Gold-, 140 Silber- und 39 Bronzemedaillen im Wettbewerb der World Choir Games. Die erfolgreichsten Länder waren die Republik Korea, Indonesien, China, Litauen und Singapur. 71 Chorexperten bildeten die internationale Jury. Schirmherr war Zhang Changping, Vizegouverneur der Provinz Fujian. Ehrenpräsident der World Choir Games wurde Walter Scheel, Bundespräsident a.D. der Bundesrepublik Deutschland.

Die MUSICA MUNDI Weltrangliste wurde erstmals zum Ende der 4. World Choir Games präsentiert. Sie gilt mittlerweile als „der“ Anhaltspunkt für die Qualität eines ambitionierten Amateurchores weltweit.

Eine ganz besondere Auszeichnung für die Veranstalter war die Errichtung des „Choral-Walls“ an der Küstenstraße von Xiamen. In diesen von einem Künstler gestalteten fünf schneeweißen Stelen wurden alle Honoratioren der 4. World Choir Games namentlich im Stein verewigt – eine Referenz der Stadt Xiamen an die Organisation. Dieser „Choral-Wall“ liegt an einem der schönsten Küstenstreifen Xiamens, der in den letzten Jahren von zahlreichen Künstlern in einen sehenswerten Skulpturengarten zu aktuellen Themen umgestaltet wurde.

"Bitte übermitteln Sie meine Grüße an die Mitarbeiter der World Choir Games 2006 in Xiamen. Ich danke Ihnen für diese sehr gut organisierte Veranstaltung. Wir hatten zwei freundliche Guides, wohnten in einem wunderbaren Hotel, die Busse fuhren zeitgenau, die Fahrer waren freundlich, das Essen war lecker und wir hörten wunderbare Chormusik."

Rorkjiaer Koret, Dänemark

"Wir hatten eine wunderbare Zeit in Xiamen, unser Hotel war ausgezeichnet und wir wurden vom Management und den Mitarbeitern königlich behandelt. Außerdem hatten wir entzückende Guides, die uns interessante Informationen zur Verfügung stellten sowie sehr zuverlässig und freundlich waren."

Cantamus Girls’ Choir, Großbritannien

"Glückwunsch zu einem weiteren erfolgreichen Event in Xiamen. Ich staune darüber, wie ihr und das gesamte Team immer wieder solche bewundernswerten Festivals auf die Beine stellt. Die WORLD CHOIR GAMES war eine der attraktivsten und belebtesten Veranstaltungen mit durchweg sehr spannenden Momenten."

Prof. Dr. Ron Smart, Juror, Australien

"Es war eine absolut beeindruckende Veranstaltung und wir sind alle sehr dankbar, dass wir Teil davon waren. Bitte gebt dem ganzen Organisationskomitee aus Deutschland und China unseren Dank und Bewunderung ihrer Arbeit weiter."

Dívčí Pěvecký Sbor SPgŠ Kromĕříž, Tschechische Republik

Informationen zur Anmeldung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Sie interessieren sich für eine Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe? Dann schauen Sie gleich in unserer Übersicht nach, wann die Veranstaltung das nächste Mal stattfindet. Dort finden Sie auch weitere Termine und Destinationen unserer weltweit stattfindenden Events.

Event Details

Veranstalter & Gremien

Wettbewerbsergebnisse

Wir gratulieren allen Sängerinnen und Sängern zu ihren großartigen Ergebnissen! Herzlichen Dank an alle Chöre und Ensembles für ihre Teilnahme!

Ergebnisse(152 KB)

4th World Choir Games

July 15 - 26, 2006 Xiamen, China

Xiamen 2006

About 20,000 participants from 80 nations came to the World Choir Games in China and took part in impressive opening and closing ceremonies in the main hall of the Xiamen Convention Centre, each event fully occupied by over 8,000 visitors. The two opening and two closing ceremonies were broadcasted on television all over China and recorded by numerous national and international broadcasting teams. The press echo was very extensive.

In 26 categories 400 choirs sang in 400 competition appearances for 102 golden, 144 silver and 34 bronze diplomas in the Qualification of the World Choir Games and for 75 gold, 140 silver and 39 bronze medals in the Competition of the World Choir Games. The most successful countries were Republic of Korea, Indonesia, China, Lithuania, and Singapore. 71 choral experts belonged to the international jury. Patron was Zhang Changping, Vice Governor of the Fujian Province. Honorary President of the World Choir Games was from now on the Past President of the Federal Republic of Germany, Walter Scheel.

The MUSICA MUNDI World Ranking List was first presented at the end of the 4th World Choir Games. In the meantime, this list is “the” quality level sign of an ambitious amateur choir worldwide.

A very special award for the organizers of the World Choir Games was the construction of the “Choral Wall“ on the coastal road of Xiamen. This wall, made up of five snow-white steles, has the names of all the dignitaries of the 4th World Choir Games eternally preserved in stone – a reference from the city of Xiamen to the organization. This “Choral Wall” is located on one of Xiamen’s most beautiful coastal strips, which has been transformed into a sculpture garden on current themes by numerous artists during the past few years.

"Please bring my greetings to the staff of World Choir Games 2006 in Xiamen, and thank you for a very well organized event. We had two very kind guides, lived in a wonderful hotel, the busses were exact, the drivers were kind, the food was fine and we heard some wonderful choir music."

Rorkjiaer Koret, Denmark

"We had a wonderful time in Xiamen. Our hotel was superb and we were treated royally by the Management and staff. We also had delightful guides who gave us interesting information as well as being totally reliable and friendly. Thank you and all the people in your office who organised everything so brilliantly."

Cantamus Girls’ Choir, Great Britain

"Congratulations on another successful event in Xiamen. I marvel at how you and your colleagues continue to produce such marvellous festivals. The WORLD CHOIR GAMES was a most attractive and stimulating event with some very exciting times throughout."

Prof. Dr. Ron Smart, Juror, Australia

"It was an absolutely amazing event and we are very pleased that we were part of it. Tell all members of the organizing committee from Germany and China our thanks and admiration of their work."

Dívčí Pěvecký Sbor SPgŠ Kromĕříž, Czech Republic

Registration Information

This event lies in the past!

You are interested in participating in this event series? Then have a look right now at our overview, which provides information about when the event will be held the next time. There you can also find further dates and destinations of our events taking place worldwide.

Event Details

Organizer and Committee

Competition Results

We congratulate all singers to their great results! Many thanks to all choirs and ensembles for participating!

Results(152 KB)