6. World Choir Games

15. - 26. Juli 2010 Shaoxing / Shanghai (China)

Shaoxing 2010

Die World Choir Games (WCG) in Shaoxing, China, haben die Kraft der Musik, Menschen im Geiste des Friedens und der Verständigung zusammenzubringen, auf eindrucksvolle Weise erneut bestätigt. 472 Chöre sowie Juroren aus 83 Nationen - weit über 20 000 Mitwirkende - hatten vom 15. bis 26. Juli 2010 am weltweit größten Chorwettbewerb teilgenommen. Über 220 000 Besucher waren während der zwölf Tage des Singens und Musizierens zu den Wettbewerben und Konzerten sowie zu den Events anlässlich des Stadtjubiläums von Shaoxing geströmt. Die Stadt am Perlfluss feierte 2010 den 2500. Jahrestag ihrer Gründung.

Das Potenzial der Musik, „Sprachen, Kulturen und Grenzen zu überwinden“, unterstrich auch US-Präsident Barack Obama in einer Grußbotschaft an die Chorsängerinnen und Chorsänger in aller Welt. Diese wurde in der Abschlusszeremonie der 6. World Choir Games vor Tausenden von Akteuren verlesen.

Bei den WCG wurden in der Champions Competition 66 Gold- 117 Silber- und 28 Bronzemedaillen vergeben. 19 Chöre wurden mit dem höchsten Titel „Champion der World Choir Games“ ausgezeichnet. Die meisten Goldmedaillen mit 22 erreichte die Volksrepublik China, gefolgt von Indonesien (sieben) und Südafrika (sechs). Die USA und China/Hongkong holten jeweils fünf Mal Gold. In der Open Competition vergab die Jury 74 Gold-, 133 Silber- und 32 Bronzediplome. Nicht nur die absoluten Zahlen bei Aktiven und Trophäen deuteten auf einen neuen Rekord in der Geschichte der WCG hin. Auch qualitativ belegten die Ergebnisse in den verschiedenen Kategorien ein hohes Niveau und eine wachsende Vielfalt in den repräsentierten Chorkulturen.

"So viele Eindrücke haben sich in meiner Erinnerung und meinem Herzen eingebrannt. Die Preisverleihung und die Abschlusszeremonie berührten unsere Herzen am meisten. Ich ziehe meinen Hut vor den Organisatoren der World Choir Games. Unser Direktor stellte in Bezug auf Interkultur fest: 'Sie wissen, was sie tun'."

Nancy C. Roman, Miriam College High School Glee Club, Philippinen

"Als Mitglied der Jury war ich kontinuierlich fasziniert von der Vielfalt der Chordarbietungen und der Bandbreite der Repertoires. Dies war eine seltene Gelegenheit, ein Fenster zu der Welt der globalen Chormusik zu öffnen."

Prof. André de Quadros, Juror, USA

"Wir werden niemals all die guten Dinge und die wunderbare Erfahrung des gemeinsamen Singens mit anderen Chören und einem Orchester unter der Leitung von Gábor Hollerung vergessen. Es war für meine Sänger und mich eine große Ehre, Teil dieses Erlebnisses zu sein. Wir können kaum die nächste Gelegenheit abwarten, erneut gemeinsam zu musizieren!"

Marijan Milić, Čarobna Frula, Kroatien

"Ich [möchte] mich nach zwei ereignisreichen Wochen World Choir Games in Shaoxing auf diesem Wege bei Ihnen allen sehr herzlich bedanken für die ehrenvolle Einladung als Juror, für die freundliche und engagierte Betreuung [und] für ein angenehmes Arbeitsklima in kompetentem Umfeld."

Jürgen Budday, Juror, Deutschland

Informationen zur Anmeldung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Sie interessieren sich für eine Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe? Dann schauen Sie gleich in unserer Übersicht nach, wann die Veranstaltung das nächste Mal stattfindet. Dort finden Sie auch weitere Termine und Destinationen unserer weltweit stattfindenden Events.

Event Details

Veranstalter & Gremien

Wettbewerbsergebnisse

Wir gratulieren allen Sängerinnen und Sängern zu ihren großartigen Ergebnissen! Insgesamt wurden 74 goldene, 133 silberne und 32 bronzene Diplome in der Open Competition, sowie 66 Gold-, 177 Silber- und 28 Bronzemedaillen in der Champions Competition vergeben. Herzlichen Dank an alle Chöre und Ensembles für ihre Teilnahme!

Ergebnisse Open Competition(191 KB)
Ergebnisse Champions Competition(183 KB)

6th World Choir Games

July 15 - 26, 2010 Shaoxing / Shanghai (China)

Shaoxing 2010

The World Choir Games (WCG) in Shaoxing, China, have once again provided impressive proof of the power of music to unite people in a spirit of peace and understanding. 472 choirs and jurors from 83 nations – comprising a total of well over 20,000 active participants – took part in the world’s biggest choir competition. During the twelve days of song and music, more than 220,000 visitors flocked to the competitions, concerts and events marking the city of Shaoxing’s jubilee celebrations. In 2010, the city on the banks of the Pearl River is celebrating the 2,500th anniversary of its founding.

In a message to the choral singers of the world, US President Barack Obama also stressed music’s potential “to transcend languages, cultures and borders.” The message was read out to thousands of participants at the closing ceremony of the 6th World Choir Games.

In the Champions Competition at the WCG, 66 gold, 117 silver and 28 bronze medals were awarded. 19 choirs earned the highest accolade, “Champions of the World Choir Games”. The People’s Republic of China won the most gold medals (22), followed by Indonesia (7) and South Africa (6). The USA and China/Hong Kong garnered five gold medals each. In the Open Competition, the jury awarded 74 gold, 133 silver and 32 bronze diplomas. Not only have the absolute numbers of active participants and awards pointed to another milestone in the history of the WCG. The results in the various categories also testified to the excellent standard and growing diversity of the choral cultures represented.

"There are so many impressions imprinted in my mind and heart. Most of all, the awarding and the closing ceremony touched our hearts the most. I take my hats off to the organizers of the World Choir Games. Our principal stated in reference to Interkultur, 'they know what they’re doing'."

Nancy C. Roman, Miriam College High School Glee Club, Philippines

"As a member of the jury, I could not help being continuously fascinated by the diversity of choral expression and the variety of repertoire. This was a rare opportunity to open a window into the world of choral music."

Prof. André de Quadros, Juror, USA

"We'll never forget the good things and wonderful experience of singing together with other choirs and with orchestra under [Gábor Hollerung's] direction. It was a great honor te me and my singers to be part of that experience. We can't wait for the next opportunity to make music together!"

Marijan Milić, Čarobna Frula, Croatia

"After two eventful weeks at the World Choir Games in Shaoxing I would like to thank all of you for the honourable invitation to act as a juror and for the friendly and engaged support as well as for the pleasant working atmosphere in a competent surrounding."

Jürgen Budday, Juror, Germany

Registration Information

This event lies in the past!

You are interested in participating in this event series? Then have a look right now at our overview, which provides information about when the event will be held the next time. There you can also find further dates and destinations of our events taking place worldwide.

Event Details

Organizer and Committee

Competition Results

We congratulate all singers to their great results! All in all 74 golden, 133 silver and 32 bronze diplomas were awarded in the Open Competition such as 66 gold, 177 silver and 28 bronze medals in the Champions Competition. Many thanks to all choirs and ensembles for participating!

Results Open Competition(191 KB)
Results Champions Competition(183 KB)