2. Chorolympiade

19. - 27. Oktober 2002 Busan, Republik Korea

Busan 2002

Rund 8.000 Sängerinnen und Sänger aus 48 Nationen kamen in Busan zusammen, um die zweite Auflage der Chorolympiade zu feiern und diese Veranstaltung als feste Größe endgültig in die weltweiten Chorkalender aufzunehmen. In 25 Kategorien sangen 288 Chöre bei 324 Wettbewerbsauftritten um 52 Gold-, 67 Silber- und 11 Bronzediplome in der Chorolympischen Qualifikationsrunde sowie um 54 Gold-, 102 Silber- und 38 Bronzemedaillen im Chorolympischen Wettbewerb. Die erfolgreichsten Länder waren China, Ungarn, Republik Korea, Japan und die Philippinen. 51 Chorexperten bildeten die internationale Jury. Auch in Korea wurde eine Resolution diskutiert und verabschiedet und an Eskil Hemberg, den ehemaligen Präsidenten des Internationalen Musikrates (IMC) der UNESCO überreicht. Schirmherr war Ahn Sang-Yong, Bürgermeister der Stadt Busan.

Mit mehr als 7.000 Personen war die Halle des Messezentrums Busan bei der Eröffnungszeremonie bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch das Festival mit rund 300 Begegnungskonzerten an verschiedenen Orten in Busan war ein regelrechter Publikumsmagnet. 10.000 Personen nahmen an einem Konzert am 20. Oktober teil, welches vom öffentlich-rechtlichen Fernsehsender KBS (Korean Broadcasting System) übertragen wurde. 12 Seminare zu verschiedenen Themen der Chormusik wurden während der neuntägigen Chorolympiade angeboten, teilweise mit hoher Teilnehmerzahl.

"Als Präsident der Republik Korea, ist es mir eine Ehre eine herzliche Einladung an alle auszusprechen, an dem weltklassigen Festival, welches die Menschen im Gesang vereint, teil zu nehmen. Zusammen mit allen Koreanern freue ich mich, die Mitglieder der internationalen Chorfamilie begrüßen zu dürfen. Wir können davon ausgehen, dass die Chorolympiade 2002, ein Festival voller fröhlicher Harmonie, einen erheblichen Beitrag für die Freundschaft untereinander und die Versöhnung aller Menschen auf dieser Erde leisten wird."

Kim Dae-jung, Präsident der Republik Korea

Informationen zur Anmeldung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Sie interessieren sich für eine Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe? Dann schauen Sie gleich in unserer Übersicht nach, wann die Veranstaltung das nächste Mal stattfindet. Dort finden Sie auch weitere Termine und Destinationen unserer weltweit stattfindenden Events.

Event Details

Ehrenpräsidium der Chorolympiade
Künstlerisches Ehrenpräsidium der Chorolympiade
Künstlerisches Ehrenkomitee der Chorolympiade
Veranstalter

Wettbewerbsergebnisse

Wir gratulieren allen Sängerinnen und Sängern zu ihren großartigen Ergebnissen! Herzlichen Dank an alle Chöre und Ensembles für ihre Teilnahme!

Ergebnisse(56 KB)

2nd Choir Olympics

October 19 - 27, 2002 Busan, Republic of Korea

Busan 2002

Around 8,000 singers from 48 nations came to Busan to celebrate the second edition of the Choir Olympics and helped to establish this event as a constant in the worldwide choral calendars. In 25 categories 288 choirs sang in 324 competition appearances for 52 golden, 67 silver and 11 bronze diplomas in the Choir Olympic Qualification Round and for 54 gold, 102 silver, and 38 bronze medals in the Choir Olympic Competition. The most successful countries were China, Hungary, Republic of Korea, Japan, and the Philippines. 51 choir experts belonged to the international jury. Also in Korea a resolution was discussed and passed and handed over to Eskil Hemberg, Past President of the International Music Council (IMC) of UNESCO. Patron of the Event was Ahn Sang-Yong, Mayor of the City of Busan.

The Hall of the Busan Exhibition and Convention Centre (BEXCO) was filled to capacity with more than 7,000 visitors of the Opening Ceremony. The festival with about 300 friendship concerts in various locations in Busan was a real crowd puller. On the 20 October, a concert with 10,000 visitors took place which was broadcasted by KBS (Korean Broadcasting System) on TV. 12 seminars on several topics concerning choral music were offered during the nine days of the event, some with a high number of participants.

"As President of the Republic of Korea, it is my pleasure and honor to give a heartfelt invitation all of you to attend this world-class festival of the human spirit united in song. Together with all Koreans, I await the chance to welcome the members of the global choral family. We can therefore expect that the 2002 Choir Olympics, a festival of joyful harmony, will significantly contribute to the friendship and reconciliation of all the people on this earth."

Kim Dae-jung, President of the Republic of Korea

Registration Information

This event lies in the past!

You are interested in participating in this event series? Then have a look right now at our overview, which provides information about when the event will be held the next time. There you can also find further dates and destinations of our events taking place worldwide.

Event Details

Honorary Presidency of the Choir Olympics
Artistic Honorary Presidency of the Choir Olympics
Artistic Honorary Committee of the Choir Olympic
Organizer

Competition Results

We congratulate all singers to their great results! Many thanks to all choirs and ensembles for participating!

Results(56 KB)

How was the last time?

Are you interested in former events of this series? Check out the last edition of the Choir Olympics!