3. European Choir Games

16. - 23. Juli 2017 Riga, Lettland

Lasst uns in Riga singen!

Nach dem phänomenalen Erfolg der World Choir Games 2014 - mit 460 internationalen Chören und 27.000 Teilnehmern aus 73 Nationen die größten World Choir Games aller Zeiten – werden Chöre aus der ganzen Welt erneut nach Lettland reisen:

Gemeinsam feiern sie 2017 die 3. European Choir Games und den Grand Prix of Nations in Riga – in der Stadt, die mit ihrer leidenschaftlichen Chortradition den perfekten Ort für dieses Event darstellt.

Zahlreiche pädagogische Angebote wie Beratungsrunden und Proben mit bekannten Dirigenten schmücken das bunte Konzertprogramm der European Choir Games. Neben den vielen Wettbewerbs- und Freundschaftskonzerten sind die teilnehmenden Chöre eingeladen, im Festivalchor (Festival Stage Choir) mitzusingen. Gemeinsam mit Tausenden von Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Welt werden ausgewählte traditionelle und symphonische Chorwerke einstudiert und anschließend bei der Abschlusszeremonie zur Aufführung gebracht.

Göteborg 2019

3. – 10. August 2019

Österreich, Deutschland und Lettland waren bereits Gastgeber für einen der renommiertesten Chorwettbewerbe in Europa, für die European Choir Games. 2019 findet bereits die 4. Ausgabe der Veranstaltung statt und auch dieses Mal gibt es eine neue Destination zu entdecken: Schweden – eine Nation der Chöre!

Teilnahmemöglichkeiten

Diese Veranstaltung lädt alle Amateurchöre der Welt zur Teilnahme ein und bietet erfahrenen Wettbewerbschören sowie Chören mit wenig internationaler Erfahrung gleichermaßen faire Wettbewerbsmöglichkeiten.

Der Grand Prix of Nations Riga 2017 kombiniert mit den 3. European Choir Games bietet die Open Competition, die European Champions Competition und den Grand Prix of Nations. Diese drei Wettbewerbe geben Chören die Möglichkeit, an einer für sie angemessenen Leistungsstufe teilzunehmen und sich für die höheren Stufen zu qualifizieren

A – Wettbewerbe
B – Teilnahme ohne Wettbewerb
C – Festival

"Lettlands Kultur und Kunst sind die besten Exportgüter, die wir haben. Denn die Wege, die die Kultur eröffnet, werden sich zu Autobahnen für Geschäftsangelegenheiten entwickeln."

Daniels Pavluts, Wirtschaftsminister, Lettland (WCG Riga 2014)

"Ich hatte eine großartige Zeit in Riga und bei der Arbeit mit den Chören – individuelle Veranstaltungen, Jury, Meisterklassen –ausverkaufte Hallen– kein freier Platz mehr. Meine Sänger waren so glücklich, im Mezaparks zu singen, Teil des Workshops zu sein und aufzutreten. Es war ein großer Erfolg."

Zimfira Poloz, Jurorin, Kanada (WCG Riga 2014)

"Es war eine durch und durch angenehme, bereichernde und informative Erfahrung. Ich fühlte, dass ich wirklich die Möglichkeit hatte, mit neuen Kollegen zusammenzukommen und als Ergebnis daraus habe ich neue Freunde gefunden. Ich mache nun mit meiner Arbeit mit neuer Inspiration und Enthusiasmus weiter."

Katie Thomas, Jurorin, Großbritannien (WCG Riga 2014)

Informationen zur Anmeldung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Sie interessieren sich für eine Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe? Dann schauen Sie gleich in unserer Übersicht nach, wann die Veranstaltung das nächste Mal stattfindet. Dort finden Sie auch weitere Termine und Destinationen unserer weltweit stattfindenden Events.

INTERKULTUR Newsletter

Festivals, Chorwettbewerbe, Mitsingprojekte: Besondere Veranstaltungshinweise und Auftrittsmöglichkeiten bekommen Sie im kostenlosen INTERKULTUR-Newsletter.

Event Details

Programmablauf
Veranstaltungsorte
Jury
Veranstalter

Teilnehmende Gruppen

Belgien, Bulgarien, Brasilien, Kanada, China, Kroatien, Tschechien
Dänemark, Estland, Färöer, Finnland, Deutschland, Griechenland
Großbritannien, Ungarn, Indonesien, Israel, Italien
Lettland 1
Lettland 2
Russland
Niederlande, Polen, Portugal, Republik Korea, Rumänien, Südafrika, Schweiz, USA

DESTINATION

Angesiedelt im Zentrum des Landes hat sich die Metropole zu einer multikulturellen Stadt entwickelt, in der Traditionen harmonisch neben dem hohen Tempo des Modernen Lebens bestehen. Riga ist auch als Perle der Architektur bekannt und Heimat der größten Ansammlung von Jugendstil-Architektur weltweit.

Friedlich, aber gleichzeitig dynamisch und vielfältig, bietet Riga das ganze Jahr über Veranstaltungen in den Bereichen Kunst, Musik, Theater und Design, sowie eine große Bandbreite an weiteren kulturellen Aktivitäten. Auch "Paris des Nordens" genannt, wird Riga Sie sicherlich fesseln und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Karte

Wettbewerbsergebnisse

Open Competition
35 GOLDENE Diplome56 SILBERNE Diplome2 BRONZENE Diplome
European Champions Competition
29 GOLDENE Medaillen23 SILBERNE Medaillen1 BRONZENE Medaille
Grand Prix of Nations
74 GOLDENE Medaillen19 SILBERNE Medaillen0 BRONZENE Medaillen

Ergebnisse(640 KB)

Wie war das letzte Mal?

Interessieren Sie sich für die vorherigen Veranstaltungen dieser Reihe? Erfahren Sie mehr über die letzte Edition der European Choir Games!

VERWANDTE NEWS

This is one of the most inventive #choir photos we've ever received! A great opportunity to ask: What are your best practice examples for well-made choir portraits? (FYI: This is from Horizons Project Choir's registration for the #WorldChoirGames 2018. :-) ) #wcg2018 #choirportrait
The INTERKULTUR World Rankings is complete! The latest update finally includes all competition results from all 2017 events. Check it out now and tell us: Where is your choir ranked? http://www.interkultur.com/newsroom/interkultur-news/details/news/our-best-choirs-at-a-glance/ #INTERKULTUR #WorldRankings #TOP1000 #BestChoirsintheWorld #ChoirCompetition #Sing2Gether #APCG2017 #APCG #Calella2017 #Kalamata2017 #ISTRAMUSICA #Porec2017 #Cantaalmar #calellabcn #Cantaalmar2017 #SinginColombo

3rd European Choir Games

July 16 - 23, 2017 Riga, Latvia

Let's sing in Riga!

After the huge success of the World Choir Games 2014 - with 460 international choirs and 27,000 participants from 73 nations the largest World Choir Games ever – choirs from all over the world will again travel to Latvia to celebrate the 3rd European Choir Games and the Grand Prix of Nations Riga 2017.

And with its impressive history of passionate singing, Riga is the ideal location for this event.

Numerous of pedagogical offers, such as Individual Coachings and Evaluation Performances with well-known conductors complement the colorful concert program of the European Choir Games. Beside the broad range of competition and friendship concerts the participating choirs are invited to join the Festival Stage Choir. Together with thousands of singers from all over the world, selected traditional and symphonic choral pieces will be studied and subsequently presented during the Closing Ceremony of the European Choir Games.

Gothenburg 2019

August 3 – 10, 2019

Austria, Germany and Latvia were already hosts for one of the most prestigious European choir competitions, the European Choir Games. In 2019 the 4th edition of the event will once again take place and explore a new destination: Sweden – nation of choristers!

Participation Opportunities

This event invites all non-professional choirs of the world to participate, offering fair and realistic competition to experienced competitive choirs as well as to choirs with relatively little international experience.

The Grand Prix of Nations Riga 2017 combined with the 3rd European Choir Games offers the Open Competition, the European Champions Competition and the Grand Prix of Nations. These three competitions allow choirs the opportunity to participate at the appropriate level an even to qualify for the higher levels.

A – Competitions
B – Non-Competitive Evaluation
C – Festival

"Latvia’s culture and art are the best export goods we have. Because those roads that culture opens will become the highways for businesses."

Daniels Pavluts, Minister of Economics, Latvia (WCG Riga 2014)

"I had great time in Riga, working with choirs – individual sessions, jury, master class –totally full hall – no empty chair. My singers were so happy to sing at Mezaparks , be part of the workshop and perform. It was HUGE success."

Zimfira Poloz, Juror, Canada (WCG Riga 2014)

"It was a thoroughly enjoyable, enriching and informative experience.  I really felt I had the chance to 'gel' with new colleagues and that I made many new friends as a result.  I continue with my own work now with new inspiration and enthusiasm."

Katie Thomas, Juror, Great Britain (WCG Riga 2014)

Registration Information

This event lies in the past!

You are interested in participating in this event series? Then have a look right now at our overview, which provides information about when the event will be held the next time. There you can also find further dates and destinations of our events taking place worldwide.

Join the INTERKULTUR newsletter

Festivals, Choir Competitions, Sing Along Projects: Learn more about special performance opportunities with the free INTERKULTUR newsletter.

Event Details

Schedule of the Event
Venues
Jury
Organizer

Participating Groups

Belgium, Bulgaria, Brazil, Canada, China, Croatia, Czech Republic
Denmark, Estonia, Faroe Islands, Finland, Germany, Greece
Great Britain, Hungary, Indonesia, Israel, Italy
Latvia 1
Latvia 2
Russia
Netherlands, Poland, Portugal, Republic of Korea, Romania, South Africa, Switzerland, USA

DESTINATION

Located in the central part of the country, the metropolis has become a multicultural city where the vast heritage coexists harmoniously with the quick pace of modern living. Riga is also known as a pearl of architecture and home to the largest concentration of Art Nouveau architecture in the world.

Peaceful but at the same time dynamic and diverse, Riga offers experiences for every taste in art, music, theatre or design and a broad range of cultural activities all year around. Nicknamed as the Paris of the North, Riga will surely leave a lasting impression in your sense and sensibility.

Map

Competition Results

Open Competition
35 GOLD Diplomas56 SILVER Diplomas2 BRONZE Diploma
European Champions Competition
29 GOLD Medals23 SILVER Medals1 BRONZE Medal
Grand Prix of Nations
74 GOLD Medals19 SILVER Medals0 BRONZE Medals

Results(640 KB)

RELATED NEWS