5. Vietnam Internationaler Chorwettberwerb

07. - 11. Juni 2017 Hội An, Vietnam

Ein einzigartiger Chorwettbewerb im bezaubernden Vietnam

Seit dem überragenden Erfolg des ersten Events im Jahr 2011 veranstaltet INTERKULTUR alle 2 Jahre in der Stadt Hội An den Internationalen Chorwettbewerb. Seither ist die Veranstaltung stetig gewachsen und inzwischen zum festen Bestandteil der Tourneepläne von Chören aus aller Welt geworden.

Der Austragungsort des Wettbewerbes liegt direkt an der Küste von Hội An und bietet ein perfektes Panorama für die Auftritte.

In Kooperation mit der vietnamesischen Zentralregierung, der Provinzregierung von Quang Nam und der Stadtverwaltung von Hội An bietet INTERKULTUR Chören aus allen Teilen der Welt die Möglichkeit, die Schönheit dieses Landes zu entdecken und mit der Teilnahme an einem internationalen Chorwettbewerb zu verbinden.

Teilnahmemöglichkeiten

Diese INTERKULTUR Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit aus den folgenden Teilnahmemöglichkeiten zu wählen:

Teilnahme ohne WettbewerbTeilnahme mit Wettbewerb
Festivalteilnahme*Wettbewerbskategorien*
Beratungsrunde*Beratungsrunde*
Probe mit einem internationalen Dirigenten*Probe mit einem internationalen Dirigenten*

Freundschaftskonzerte inklusive

Wettbewerb
Großpreiswettbewerb
Beratungsrunden und Proben mit internationalen Dirigenten
Freundschaftskonzerte

"INTERKULTUR kreiert auch weiterhin endlose Möglichkeiten für Chöre aus der ganzen Welt, damit diese ihr Talent darbieten, Erfahrungen sammeln und sich der internationalen Chorszene präsentieren können."

Ron Oñate, Dirigent, Philippinen

"Die Erfahrung dieses Wettbewerbs war einfach atemberaubend. […] Wir haben viele Freunde gefunden und unsere Darbietung der vietnamesischen Nationalhymne während der Chorparade war ein voller Erfolg."

Anu Ǻberg, Turku Cathedral Youth Choir, Finnland

Informationen zur Anmeldung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Sie interessieren sich für eine Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe? Dann schauen Sie gleich in unserer Übersicht nach, wann die Veranstaltung das nächste Mal stattfindet. Dort finden Sie auch weitere Termine und Destinationen unserer weltweit stattfindenden Events.

INTERKULTUR Newsletter

Festivals, Chorwettbewerbe, Mitsingprojekte: Besondere Veranstaltungshinweise und Auftrittsmöglichkeiten bekommen Sie im kostenlosen INTERKULTUR-Newsletter.

Event Details

Programmablauf
Freundschaftskonzerte "International Melody"
Künstlerisches Komitee
Jury
Veranstalter

Teilnehmende Gruppen

Wir freuen uns über 32 Teilnehmerchöre aus 10 Nationen beim 5. Vietnam Internationalen Chorwettberwerb!

Australien, China, Indonesien, Japan
Malaysia, Philippinen, Russland, Thailand
Singapur, Vietnam

DESTINATION

Die historische Hafenstadt Hội An (auf Deutsch „friedlicher Versammlungsort“) liegt malerisch von Reisfeldern umgeben direkt am Südchinesischen Meer in Zentral-Vietnam. Hội An war einst der größte Hafen Südostasiens und galt als einer der wichtigsten Häfen der Seidenstraße. Bereits im 4. Jahrhundert ankerten hier Händler aus Arabien, Persien, Indien und China.

Die wunderschöne Altstadt von Hội An wurde 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und präsentiert ein außerordentlich gut erhaltenes Beispiel einer Südost-Asiatischen Handelshafenstadt in der Zeit vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Hier befinden sich bis heute die alten Händlerhäuser am Ufer des Thu-Bon-Flusses und in den beschaulichen Gassen. Überall entdeckt man bezaubernde Lokale, Galerien und natürlich die typisch bunten Lampiongeschäfte und stößt auf Tempel, Pagoden und Gebetsschreine. Vietnamesische Traditionen vermischen sich in Hội An mit japanischen und chinesischen Elementen – ein Zeichen tiefreichender historischer Verbindungen. Hier, inmitten all der ursprünglichen Gebäude, Brücken und Straßen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Und dennoch ist man stets umgeben vom quirligen, vietnamesischen Alltagsleben mit seinen Traditionen und kulturellen Aktivitäten – ein faszinierendes Erlebnis!

Hội An ist eine der schönsten und reizvollsten Destinationen, die man in Asien besuchen kann. 2015 wurde Hội An auf Platz 7 der Top 25 Destinationen in Asien gewählt (TripAdvisor).

Die Veranstaltungsorte sind direkt am Strand gelegen, einem Teil der über 120 km langen Küste der Provinz Quang Nam. Ideal für eine Erfrischung im kühlen Meer nach den heißen Gesangswettbewerben!

Während der Veranstaltung findet in Hội An übrigens das berühmte Vollmondfestival statt. Hierzu werden in der ganzen Stadt die elektrischen Lichter ausgeschaltet und die Beleuchtung wird von unzähligen Kerzen und Lampions übernommen. An diesem Abend präsentiert sich Hội An in stimmungsvoller, fast magischer Atmosphäre!

Karte

Wettbewerbsergebnisse

Wir gratulieren allen Sängerinnen und Sängern zu ihren großartigen Ergebnissen! Insgesamt wurden 29 goldene und 18 silberne Diplome vergeben. Herzlichen Dank an alle Chöre und Ensembles für ihre Teilnahme!

Ergebnisse(297 KB)

© INTERKULTUR
Gewinner des Großpreises: La Salle Chorale (Philippinen)

Wie war das letzte Mal?

Interessieren Sie sich für die vorherigen Veranstaltungen dieser Reihe? Erfahren Sie mehr über die letzte Edition des Vietnam Internationalen Chorwettbewerbs!

VERWANDTE NEWS

5th Vietnam International Choir Competition

June 07 - 11, 2017 Hội An, Vietnam

A unique choir competition in fascinating Vietnam

Since the outstanding success of the first event in 2011 INTERKULTUR organizes biannually the International Choir Competition Vietnam in the city of Hội An. From that time on the event has been increasing and has now become an inherent part of international choir tours.

The setting of the competition is located directly at Hội An’s coast and provides a stunning panorama for the performances.

In cooperation with the Vietnamese central government, the provincial government of Quang Nam and the city council of Hội An INTERKULTUR offers choirs from all parts of the world the possibility to discover the beauty of this country and to combine this exciting journey with a participation in an international choir competition.

Participation Opportunities

This INTERKULTUR event provides you the opportunity to choose from the following options of participation:

Non-competitive participationCompetitive Participation
Non-competitive Festival Participation*Competition categories*
Evaluation Performance* Evaluation Performance*
Individual Coaching*Individual Coaching*

Friendship Concert Performance included

Competition
Grand Prize Competition
Evaluation Performances and Individual Coachings
Friendship Concerts

"INTERKULTUR continues to create endless opportunities for choirs all over the world to showcase their talents and gain experience and contacts within the international choral scene."

Ron Oñate, Conductor, Philippines

"The experience of this competition was just stunning. […] We made many friends and our performance of Vietnam’s national anthem during the choir parade proved to be a huge success."

Anu Ǻberg, Turku Cathedral Youth Choir, Finland

Registration Information

This event lies in the past!

You are interested in participating in this event series? Then have a look right now at our overview, which provides information about when the event will be held the next time. There you can also find further dates and destinations of our events taking place worldwide.

Join the INTERKULTUR newsletter

Festivals, Choir Competitions, Sing Along Projects: Learn more about special performance opportunities with the free INTERKULTUR newsletter.

Event Details

Schedule of the Event
Friendship Concerts "International Melody"
Artistic Committee
Jury
Organizer

Participating Groups

We are happy to welcome 32 choirs from 10 nations to the 5th Vietnam International Choir Competition!

Australia, China, Indonesia, Japan
Malaysia, Philippines, Russia, Thailand
Singapore, Vietnam

DESTINATION

The historic coastal city of Hội An (translated as „peaceful meeting place“) is located directly at the South-Chinese Sea in Central Vietnam and surrounded picturesquely by paddy fields. Hội An was once the biggest port in South-East Asia and represented one of the most important harbours of the Silk Road. Already during the 4th century merchants from Arabia, Persia, India and China moored here.

The beautiful old town of Hội An was announced World Cultural Heritage in 1999 by the UNESCO and represents a well-preserved example of a Southeast-Asian trading port during the 15th up to the 19th century. Until now the old merchant homes can still be found on the banks of the Thu-Bon River and throughout the placid alleys. Visitors discover in every corner charming taverns, galleries and of course the typical colorful lantern shops and also temples, pagodas and prayer shrines. Vietnamese traditions mingle in Hội An with Japanese and Chinese elements – a sign of deeply rooted historical connections. Surrounded by all the original buildings, bridges and streets, time seems to have stopped. And nevertheless one is constantly surrounded by the lively Vietnamese everyday life with all its traditions and cultural activities – a fascinating experience!

Hội An is one of the most beautiful and charming destinations you can visit in Asia. In 2015 Hội An was chosen on rank 7 of the Top 25 Destinations in Asia (TripAdvisor).

The venues are located directly at the beach, which is part of the more than 120 km long coast of the Quang Nam province – the ideal place for refreshment in the cool sea after sudatory choral competitions!

By the way: During the event the famous Full Moon festival will also take place in Hội An. On this occasion all electric lights throughout the whole city are being switched off and the city is being illuminated by numerous candles and lanterns. On this evening Hội An is inspired by an emotional and nearly magical atmosphere!

Map

Competition Results

We congratulate all singers to their great results! All in all 29 golden and 18 silver diplomas were awarded. Many thanks to all choirs and ensembles for participating!

Results(297 KB)

© INTERKULTUR
Winner of the Grand Prize: La Salle Chorale (Philippines)

How was the last time?

Are you interested in previous events of this series? Check out the last edition of the Vietnam International Choir Competition!

RELATED NEWS

This is one of the most inventive #choir photos we've ever received! A great opportunity to ask: What are your best practice examples for well-made choir portraits? (FYI: This is from Horizons Project Choir's registration for the #WorldChoirGames 2018. :-) ) #wcg2018 #choirportrait
The INTERKULTUR World Rankings is complete! The latest update finally includes all competition results from all 2017 events. Check it out now and tell us: Where is your choir ranked? http://www.interkultur.com/newsroom/interkultur-news/details/news/our-best-choirs-at-a-glance/ #INTERKULTUR #WorldRankings #TOP1000 #BestChoirsintheWorld #ChoirCompetition #Sing2Gether #APCG2017 #APCG #Calella2017 #Kalamata2017 #ISTRAMUSICA #Porec2017 #Cantaalmar #calellabcn #Cantaalmar2017 #SinginColombo