© Wikimedia

Eröffnungsmesse in der Basilica Santa Maria degli Angeli

Die Stimmen des Friedens singen anlässlich des 450. Geburtstages von Monteverdi

VOICES FOR PEACE

Mit einer Eröffnungsmesse und unter Mitwirkung aller Sängerinnen und Sängern wird das Chorfestival VOICES FOR PEACE am 19. April eröffnet werden.

Vom 19.-23. April werden Chöre aus ganz Europa in das italienische Assisi reisen, um dort im Wettbewerb und in vielen Konzerten miteinander zu singen. Zum offiziellen Start des Festivals werden die Chöre gemeinsam eine Eröffnungsmesse in der anmutigen Basilica Santa Maria degli Angeli, einer der weltweit größten Kirchen des Christentums und zugleich Gründungsort des Franziskanerordens, inmitten der mittelalterlichen Stadt Assisi mitgestalten.

Auf dem Programm stehen neben Mozarts „Ave Verum“ viele bekannte Stücke des italienischen Komponisten Claudio Monteverdi, die anlässlich seines 450. Geburtstags aufgeführt werden. So erklingen Teile der vierstimmigen Messe “Messa a quattro voci da cappella”.  Zum Abschluss wird der bekannte Kanon „Dona Nobis Pacem“ erklingen und alle Mitwirkenden und Gäste unter dem friedlichen Dach der Musik vereinen.

Programm der Eröffnungsmesse:

Introitus: Adoramus Te, Christe (Claudio Monteverdi)

Kyrie aus der “Messa a quattro voci da cappella” (Claudio Monteverdi)

Gloria  aus der “Messa a quattro voci da cappella”

Offertorium: Tollite Hostias (Camille Saint Saëns)

Sanctus/Benedictus/ Agnus Dei  aus der “Messa a quattro voci da cappella” (Claudio Monteverdi)

Communio: Ave verum (1. Teil) (W.A. Mozart)

Canto finale: Dona Nobis Pacem

Alle Besucher und Teilnehmer sind herzlich eingeladen, die Messe musikalisch mitzugestalten. Weitere Informationen sind auf der offiziellen Veranstaltungswebseite zu finden.