Vertragsunterzeichnung in Wernigerode (v.l.) S. Meinecke, P. Gaffert, R. Eisenbeiß, P. Habermann © Stadt Wernigerode

„Eines der schönsten Festivals von INTERKULTUR“

Vertragsunterzeichnung in Wernigerode

Johannes Brahms Int. Chorfestival & Wettbewerb

Bereits zum 10. Mal treffen sich vom 5.-9. Juli 2017 Chöre aus aller Welt in Wernigerode, der „bunten Stadt am Harz“. Mit einer Vertragsunterzeichnung am 21. März in Wernigerode besiegelten die Partner traditionell ihre erfolgreiche Zusammenarbeit: Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert, Steffen Meinecke, Geschäftsführer vom langjährigen Hauptsponsor Stadtwerke Wernigerode und die künstlerischen Leiter des Festivals, Prof. Dr. Ralf Eisenbeiß (INTERKULTUR) und Peter Habermann (Wernigerode) zeigten sich stolz auf die fast 20 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit und freuen sich gemeinsam auf zahlreiche Höhepunkte bei der Jubiläumsveranstaltung im Juli.

„Das Brahms-Chorfestival ist eines der schönsten Festivals von INTERKULTUR“, betonte Ralf Eisenbeiß. In der internationalen Chorwelt hat es sich seit Jahren als renommierter Wettbewerb und stimmungsvolles Festival etabliert. 347 Chöre aus 51 Nationen haben seit der Premiere 1999 bereits am Festival teilgenommen, insgesamt 12 500 Sängerinnen und Sänger, deren Auftritte von 66 Juroren aus 22 Ländern bewertet wurden. Mit der Jubiläumsveranstaltung im Juli kommen noch einmal 28 Chöre aus 14 Nationen dazu – so der bisherige Anmeldestand.

Ein großes Thema war beim Pressegespräch zur Vertragsunterzeichnung außerdem die Teilnahme des Rundfunk-Jugendchors Wernigerode. Die Sängerinnen und Sänger werden am 7. Juli beim Benefizkonzert im Halberstädter Dom auftreten. Oberbürgermeister Peter Gaffert: „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Chor als Vertreter der Stadt nach längerer Zeit wieder Teil des Festivals ist.“ Chorleiter Peter Habermann lobte ihren Einsatz und ergänzte stolz: „Die Schüler vom Rundfunk-Jugendchor Wernigerode unterbrechen für das Festival eigens ihre Sommerferien.“

Für Steffen Meinecke von den Stadtwerken Wernigerode, dem Hauptsponsor des Festivals, ist die Veranstaltung nicht mehr aus dem städtischen Veranstaltungskalender wegzudenken: „Wir wünschen uns, dass das Festival weiter Tradition in unserer Stadt bleibt und freuen uns, es weiter unterstützen zu können.“

Alle Informationen zum 10. Internationalen Johannes Brahms-Chorfestival & Wettbewerb sind auf der offiziellen Veranstaltungsseite verfügbar, zu erreichen unter http://wernigerode.interkultur.com.