VOCES8 - © Andy Staples

Britische Sänger auf Stimmenfang in Schweden

VOCES8 präsentiert Chormusik-Workshop beim Helsingborgs Körfestival

Helsingborgs Körfestival

Zahlreiche Wettbewerbskategorien, Beratungskonzerte, internationale Spitzenchöre, individuelle Coachings und interkulturelle Freundschaftskonzerte – Helsingborgs Körfestival lässt für Chormusikfans aus aller Welt nahezu keine Wünsche offen. Vom 9. bis 13. Mai 2018 findet die Premiere dieses schwedischen internationalen Chorwettbewerbs statt und bietet auch im pädagogischen Bereich ein besonderes Highlight: Zwei Workshops des international erfolgreichen Ensembles VOCES8.

Menschen durch Musik begeistern – dies ist das Ziel der britischen Vokalgruppe VOCES8. Um dieses Ziel zu verwirklichen, teilen die acht Sängerinnen und Sänger ihre Leidenschaft für Musik mit ihren Zuhörern während ihrer ausgedehnten Touren durch Europa, Amerika und Asien. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Vielseitigkeit ihrer Stücke und die Darbietung unterschiedlichster musikalischer Stilrichtung. Ein Herzensanliegen aller acht Sänger jedoch ist vor allem die musikalische Förderung bzw. Weiterbildung von Kindern und Erwachsenen. Aus diesem Grund entwickelte Paul Smith, Gründungsmitglied von VOCES8, eine neuartige Methode für die Vermittlung musikalischer Fertigkeiten, die sich an Interessierte jeden Alters richtet.

Am Samstag, dem 12. Mai 2018, startet am Vormittag der Workshop speziell für Kinder: In diesem besonderen Workshop wird gemeinsam gelacht, gelernt und gesungen – und so zeigen die britischen Sänger, dass Chormusik alles andere als verstaubt ist, sondern rockt! Geeignet für alle Kinder, die gerne Musik hören. Übrigens – hätten Sie gewusst, dass Musiker wie Usher, Justin Timberlake oder Katy Perry als Kinder in einem Kirchenchor gesungen haben…?

Am Nachmittag des gleichen Tages findet der VOCES8 Workshop für Erwachsene statt: Begleiten Sie die Gruppe bei einem vokalen Workout, das eine Einführung in die “VOCES8 Methode” enthält – basierend auf dem gleichnamigen Buch, das bislang in vier Sprachen übersetzt wurde – und gewinnen Sie einen Einblick in die Geheimnisse des Ensemblesingens.

Weitere Informationen zu den Workshops gibt es unter http://helsingborg.interkultur.com und auf der Fanseite auf Facebook!