Robert-Schumann-Chorwettbewerb im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" © Roger Schmidt

Zwickau feiert den großen Komponisten Robert Schumann

Programm des Schumann-Festes Zwickau und des internationalen Chorwettbewerbs vorgestellt

Int. Robert Schumann-Chorwettbewerb

Die sächsische Stadt Zwickau steht 2018 ganz im Zeichen seines 900jährigen Jubiläums. Vom 31. Mai bis 10. Juni gelten die Feierlichkeiten vor allem dem großen Sohn der Stadt, dem Komponisten Robert Schumann (1810-1856). Denn in diesem Jahr haben sich das jährliche Schumann-Fest Zwickau und der alle vier Jahre stattfindende Internationale Robert-Schumann-Chorwettbewerb zusammengetan, um den Komponisten 10 Tage lang mit einem umfangreichen Programm und internationalen Gästen zu ehren.

Gemeinsam mit Kulturamtsleiter Michael Löffler und Thomas Synofzik, Leiter des Zwickauer Schumannhauses, stellten Ralf Eisenbeiß, künstlerischer Leiter des Schumann-Chorwettbewerbs, und der ehemalige Zwickauer Oberbürgermeister Rainer Eichhorn als Vertreter von INTERKULTUR am 1. März das Programm des Schumann-Festes Zwickau und des Chorwettbewerbs der Öffentlichkeit vor.

Die Vorbereitungen bei der Stadt und bei INTERKULTUR laufen derzeit auf Hochtouren, gemeinsam werden alle Kräfte gebündelt, um Schumann-Fest Zwickau und Chorwettbewerb auf einen guten Weg zu bringen. Höhepunkt der Zusammenarbeit wird das romantische Lichterfest am 8. Juni – dem 208. Geburtstag des Komponisten Robert Schumann. In wunderschöner Atmosphäre, umgeben von unzähligen Lichtern und Laternen, werden die Teilnehmerchöre des Chorwettbewerbs zahlreiche Besucher in Open-Air-Konzerten an verschiedenen Stellen rund um den Schwanenteich mit internationaler Chormusik begeistern.

Bisher sind 16 internationale Teilnehmerchöre aus 12 Nationen angemeldet. Mit dabei ist unter anderem der Frauenchor „Sirene“ aus Istanbul, laut Ralf Eisenbeiß ein ganz hervorragender Chor. Auf seine Darbietungen der Kompositionen Robert Schumanns darf man im Juni besonders gespannt sein.

Tickets für das Auftaktkonzert und den Großpreiswettbewerb sind ab sofort über das Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ sowie alle gängigen Vorverkaufsstellen in Zwickau und online über www.eventim.de zu erhältlich. Der Eintritt zu den Wettbewerbs- und Freundschaftskonzerten sind kostenlos.

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm ist voraussichtlich ab Mai auf der Veranstaltungswebseite zu finden. Weitere Neuigkeiten gibt es außerdem regelmäßig auf der offiziellen Faceboookseite zum Robert-Schumann-Chorwettbewerb.