© iSing Silicon Valley Girlchoir, USA

„Wir sind Mädchen, die die Welt durch Gesang verändern“

iSing Silicon Valley Girlchoir beim Int. Robert-Schumann-Chorwettbewerb

Int. Robert Schumann-Chorwettbewerb

Vom 06. bis 10. Juni 2018 heißt INTERKULTUR den amerikanischen iSing Silicon Valley Girlchoir in Zwickau zu einer besonderen Feier der Kompositionen Schumanns willkommen: Der Internationale Robert-Schumann-Chorwettbewerb fällt 2018 mit dem 208. Geburtstag des Komponisten und dem 900. Jubiläum der Gastgeberstadt Zwickau zusammen.

Der in Palo Alto ansässige Chor wurde 2013 von Jennah Delp Somers und Shane Troll gegründet und bringt rund 300 Mädchen in einem ganzjährigen Chorprogramm zusammen. Ihr Ziel, internationale Stimmen miteinander zu verbinden, und dabei Brücken zwischen Kulturen und unterschiedlichsten sozio-ökonomischen Verhältnissen zu schlagen, entspricht den Idealen von INTERKULTUR: Auch hier steht das Zusammenbringen von Stimmen aus der ganzen Welt zu einem harmonischen interkulturellen Miteinander im Vordergrund.

Das Konzept von iSing richtet sich insbesondere auch an Mädchen aus benachteiligten Schulen im Silicon Valley; ein kostenloses Schulprogramm bringt ihnen das innovative Bildungskonzept des Chores näher.  iSing bieten jungen Mädchen eine chormusikalische Ausbildung, die darauf abzielt, Kunstfertigkeit, Führungsqualitäten und Gemeinschaftssinn in einer kreativen und Rückhalt gebenden Umgebung zu fördern.

Internationale Touren sowie Kooperationen mit renommierten Künstlern und Chören zählen daher ebenfalls zum Programm der Gruppe. Als Teil seiner Mission, Stimmen weltweit zu verbinden, produzierte das Ensemble seit seiner Gründung sechs Auftragswerke, die alle veröffentlicht wurden und weltweit aufgeführt werden.

iSing richtet sich ausschließlich an Mädchen, weil die Gründer speziell Mädchen dazu ermutigen wollen, durch die Musik ihr Potenzial als Leiterinnen, Macherinnen und Künstlerinnen zu entdecken und die treibende Kraft des Gesangs für sich zu nutzen.

In Zwickau treten die Sängerinnen in den Kategorien Gleichstimmige Jugendchöre und Sakrale Chormusik a cappella an. Heißt die Mädchen aus den USA live in Zwickau willkommen und holt Euch weitere Informationen zum Event auf der offiziellen Webseite. Via Facebook bleibt Ihr außerdem immer auf dem aktuellsten Stand.