Regina Coeli Choir von den Philippinen singt im Freundschaftskonzert in Wien © INTERKULTUR

Vienna Calling

Am Eröffnungstag des Chorwettbewerbs erstrahlt Wien im hellsten Sonnenschein

Franz-Schubert-Chorwettbewerb

Die Sonne lacht über Wien und begrüßt die 15 Teilnehmerchöre aus 11 Nationen, die die österreichische Landeshauptstadt zum diesjährigen 30. Jubiläum des Franz Schubert Chorwettbewerbs zu sich gerufen hat.

Vor dem großen Eröffnungskonzert mit dem die Veranstaltung heute Abend offiziell beginnt, trafen sich gestern bereits vier internationale Chöre zu einem gemeinsamen Freundschaftskonzert in der Pfarrkirche Lichtental, die im Volksmund auch Schubertkirche genannt wird.

Zunächst begrüßten die Frauenstimmen des Chors „D’accord“ aus dem Gastgeberland Österreich die internationalen Gäste. Auf ihren Auftritt folgten Teilnehmerchöre aus Südafrika, den Philippinen und aus Dänemark. Insbesondere Regina Coeli Choir von den Philippinen begeisterte das Publikum sowohl qualitativ als auch mit ihrem hohen Unterhaltungswert. Ein Video ihres Auftritts ist auf der Facebook-Seite der Veranstaltung zu finden.

Sie alle präsentierten einem begeisterten Publikum das Beste ihrer musikalischen Fähigkeiten und gaben einen exzellenten Vorgeschmack auf das, was in den kommenden Tagen noch zu erwarten sein wird.

Erstes Freundschaftskonzert in Wien © INTERKULTUR Chöre singen im ersten Freundschaftskonzert in Wien © INTERKULTUR Chöre singen im ersten Freundschaftskonzert in Wien © INTERKULTUR

Weitere Neuigkeiten, Fotos und Videos rund um das Chorfestival in Wien findet Ihr auch bei Facebook.