Eröffnungskonzert in Wien © INTERKULTUR

Sing’n’Joy Vienna ist eröffnet

Fünf Chöre begeistern das Publikum beim Eröffnungskonzert in der Votivkirche

Franz-Schubert-Chorwettbewerb

Die Votivkirche in Wien war voll besetzt als gestern Abend internationale Chöre zum Eröffnungskonzert des 30. Int. Franz Schubert Chorwettbewerbs und 3. Sing’n’Joy Vienna zusammenkamen um ihr Können und die Musik ihrer Heimatländer zu präsentieren.

Eröffnet wurde das Konzert von den Wiener Sängermännern aus der Gastgeberstadt, die die internationalen Gäste aus 11 Nationen mit einem von Franz Schuberts Trinkliedern willkommen hießen, gefolgt von einem Medley aus drei österreichischen Volksliedern – eine tolle Präsentation des Gastgeberlandes und Würdigung des Namensgebers der Veranstaltung.

Nach dem Auftritt der Gastgeber folgten die Gäste: Regina Coeli Choir von den Philippinen, Copenhagen Girl’s Choir aus Dänemark, Hermanus Pro Musica Choir (Südafrika) und Children's Choir "Victoria" of M.A. Balakirev Children's Art School aus Russland präsentierten ebenfalls typische Lieder aus ihren Heimatländern und gaben dem Publikum so einen Einblick in ihre Kultur.

Zwischen den Chorauftritten begrüßten der Vizepräsident der Schubert-Gesellschaft, Prof. Friedrich Lessky und INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch die Gäste. Das Eröffnungskonzert war ein würdiger Start in die Jubiläumsveranstaltung und ein großartiges Fest der Freundschaft und Kulturen. Heute beginnen für viele Chöre die Wettbewerbe und ganz Wien wird erklingen!

Auch die 900 aktiven Sängerinnen und Sänger für das Mitsingkonzert International mit dem Rundfunkchor Berlin kommen derzeit in Wien an und treffen sich heute Abend zur ersten Probe mit Chorleiter Simon Halsey. Am Sonntag bringen sie dann Schuberts Messe No. 6 in Es-Dur in der Konzerthalle Wien zur Aufführung.

Eröffnungskonzert in Wien © INTERKULTUR Eröffnungskonzert in Wien © INTERKULTUR

Mehr Neuigkeiten, Fotos und Videos rund um die Veranstaltung sind auf Facebook zu finden.