Lichterfest am Schwanenteich, Zwickau © Helge Gerischer

Romantisches Lichterfest am Schwanenteich

Teilnehmerchöre gestalten den Höhepunkt des Wettbewerbs in Zwickau musikalisch

Int. Robert Schumann-Chorwettbewerb

Aus Anlass des 900. Jubiläums der Stadt Zwickau findet der 8. Internationale Robert-Schumann-Chorwettbewerb im kommenden Jahr erstmals im Frühsommer (6.-10. Juni) statt – zusammen mit dem renommierten Schumann-Fest Zwickau.

Gemeinsamer Höhepunkt: Ein romantisches Lichterfest rund um den Schwanenteich am Abend des 8. Juni – auf den Tag genau am 208. Geburtstag des Namenspatrons und Komponisten Robert Schumann.

Das Lichterfest steht in großer Tradition: 1860 – vier Jahre nach Schumanns Tod – fand in Zwickau aus Anlass seines 50. Geburtstages zum Abschluss des zweiten Zwickauer Schumann-Festes erstmals ein solches Lichterfest statt. Die Stimmung am Schwanenteich glich seinerzeit einem ausgelassenen Volksfest und soll auch im kommenden Jahr wieder eine Veranstaltung für alle sein: Ein Fest zu Ehren Robert Schumanns bei Kerzenschein, Musik und in wunderbarem Ambiente.

Schwimmlaternen werden das Wasser des Schwanenteichs in romantisches Licht tauchen und für eine malerische Kulisse sorgen. In dieser wunderschönen Atmosphäre, umgeben von unzähligen Lichtern und Laternen, werden die Teilnehmerchöre des Chorwettbewerbs die zahlreichen Besucher in Open-Air-Konzerten an verschiedenen Stellen rund um den Schwanenteich mit internationaler Chormusik begeistern. So leisten die Teilnehmerchöre des 8. Internationalen Robert-Schumann-Chorwettbewerbs an diesem Abend einen direkten Beitrag zu den besonderen Feierlichkeiten des Festjahres „900 Jahre Zwickau“.

Mehr Informationen zum Programm und Ablauf des 8. Internationalen Robert-Schumann-Chorwettbewerbes 2018 sind hier zu finden. Die Anmeldefrist für alle interessierten Chöre endet am 22. Januar 2018.