Peterborough Male Voice Choir, Großbritannien © INTERKULTUR

Ni Hao! Benvenuti! Velkommen!

Chorwettbewerb in Grado ist offiziell eröffnet

Isola del Sole

„Isola del Sole – Internationaler Chorwettbewerb & Festival 2016“ hat offiziell begonnen. Beim gestrigen Eröffnungskonzert im Palazzo dei Congressi wurden die Teilnehmerchöre aus 15 Nationen jeweils in ihrer Landessprache herzlich willkommen geheißen, was sie mit begeistertem Applaus dankten. Im Namen der Stadt begrüßte außerdem Caterina Bellan, Leiterin der Kulturabteilung, die internationalen Gäste in Grado.

Anschließend gab es einen Vorgeschmack auf die kommenden Tage: Mit dem Vokalensemble Cantus Carinthiae aus Österreich, dem 4x4 Frauenchor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, dem Gideonsbergs Vokalensemble aus Schweden und indonesischer Folklore vom PSM Satya Dharma Gita FH UNDIP zum Abschluss bot sich bereits eine große Bandbreite internationaler Chormusik.

Heute ist nun der Tag, an dem es für viele Chöre bereits ernst wird: Die ersten Wettbewerbe starten. Doch als erste Gruppe hat heute Morgen zunächst der Peterborough Male Voice Choir aus Großbritannien die Bühne betreten. In einer Beratungsrunde sangen sie bereits ihr Wettbewerbsprogramm vor den Juroren Giovanni Acciai (Italien), Søren Birch (Dänemark) und Selga Mence (Lettland), um sich wichtige Ratschläge für den bevorstehenden Wettbewerbsauftritt zu holen.

Mehr Fotos und Videos aus Grado gibt es auf der offiziellen Facebookseite zur Veranstaltung!