© Chorodia Lykeiou Ton Ellinidon Kalamatas

Mit Leib und Seele dabei

Mehr als ein Chor - Chorodia Lykeiou Ton Ellinidon Kalamatas

Internationaler Chorwettbewerb & Festival Kalamata

Die Teilnahme an einem Chorwettbewerb ist für einen Chor und seinen Chorleiter gleichermaßen ein gewaltiges Unterfangen – dies gilt umso mehr, wenn die Chormitglieder sich nicht nur alleine dem Singen widmen, sondern auch Teil einer Kulturorganisation sind, die auf der ganzen Welt mit 16 Niederlassungen vertreten ist.

Der Chor Chorodia Lykeiou Ton Ellinidon Kalamatas gehört zum Lyceum Club of Greek Women, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, griechische Traditionen und Gebräuche lebendig zu erhalten, volkstümliche Tänze und Trachten wissenschaftlich zu erforschen und einen Beitrag zur Förderung griechischer Frauen zu leisten. Vom 11. bis 15. Oktober 2017 kommt die Gruppe zum 2. Kalamata Internationalen Chorwettbewerb & Festival und hofft, erneut ein Goldenes Diplom nach Hause zu holen – wie bereits beim Debut des Events im Jahr 2015.

Der Lykeion Ton Hellinidon Kalamata Chor wurde 1996 unter der Leitung von Vagelis Kotsou gegründet und nahm erfolgreich an diversen Wettbewerben im In- und Ausland teil. Sie produzierten außerdem mehrere CDs und kooperierten mit George Tsagaris und dem 3. Programm des nationalen Radiosenders. 2015 errang der Chor den 1. Preis beim Antiphonic Festival der Panipeirotic Confederation of Greece und ein Goldenes Diplom beim INTERKULTUR Festival in Kalamata. 2017 wurde die Gruppe durch das griechische Kultusministerium zum ersten traditionellen Chor ernannt. Beim 2. Kalamata Internationalen Chorwettbewerb & Festival möchten die Sängerinnen und Sänger dem Publikum die Feinheiten der griechischen Kultur durch die griechische Chormusik näher bringen.

Mehr über den 2. Kalamata Internationalen Chorwettbewerb & Festival gibt es hier. Die Anmeldung ist noch bis zum 6. Juni möglich.