Copenhagen Girls' Choir © Kim Matthäi Leland

Man sieht sich immer zweimal im Leben

Kopenhagener Mädchenchor erneut unter Teilnehmerchören des Brucknerwettbewerbs

Anton-Bruckner-Chorwettbewerb und Festival

Bereits zum 6. Mal bringt der vom 14.-18. Juni 2017 stattfindende Internationale Anton-Bruckner-Chorwettbewerb und Festival Chöre aus der ganzen Welt in einer der buntesten und aufregendsten Kulturszenen Österreichs zusammen: in Linz.

Das Chorfestival bietet eine tolle Gelegenheit, nicht nur an Wettbewerben teilzunehmen, sondern auch zusammen mit anderen Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Welt Freundschafts- und Galakonzerte zu genießen und das musikalische Erbe des großen Komponisten in Linz zu erforschen. Veranstaltungsorte, wie der Konzertsaal im Brucknerhaus oder der neue Dom zu Linz und das Stift St. Florian bieten den Chören wunderbare Bühnen und beste Akustik.

Daher freut sich auch der „Copenhagen Girls Choir“ (Kopenhagener Mädchenchor), eines der besten Jugendensembles in Dänemark, noch einmal in Linz dabei sein zu dürfen. Bereits im Jahr 2015 verzauberten die jungen Sängerinnen die internationale Jury und wurden für ihren Wettbewerbsauftritt mit einer Goldmedaille in der Kategorie „Gleichstimmige Jugendchöre“  ausgezeichnet.

Der Kopenhagener Mädchenchor wurde 1973 gegründet und steht unter der Schirmherrschaft von Prinzessin Benedikte zu Dänemark. Unter der künstlerischen Leitung von Anne Marie Granau hat sich der Chor einen homogenen Klang angeeignet, für den er über die Grenzen hinaus bekannt ist. Neben Linz ist der Mädchenchor in den letzten Jahren auch in Prag und Lissabon erfolgreich auf Reisen gewesen. Auch 2017 werden sich die jungen Sängerinnen mit den internationalen Chören messen und Linz noch einmal zum Klingen bringen.

Ihr wollt den Kopenhagener Mädchenchor in Linz treffen? Dann meldet Euch noch bis zum 16. Januar an! Alle Informationen zur Teilnahme und Anmeldung findet ihr hier.