Mädchenchor Canzone © Canzone

Mädchenchor Canzone geht auf die Reise nach Griechenland

Preisgekrönte Gruppe aus Estland fährt zum Chorwettbewerb nach Kalamata

Internationaler Chorwettbewerb & Festival Kalamata

Schon 35 Chöre haben sich für den 2. Internationalen Kalamata Chorwettbewerb & Festival angemeldet. Einer von ihnen ist der Mädchenchor „Canzone“, eine preisgekrönte Gruppe von 50 jungen Sängerinnen und Sängern aus Estland im Alter von 12 - 20 Jahren. Die meisten von ihnen sind Schülerinnen der Gesangsschule Gaudeo Musicum in Haapsalu.

Gegründet im Jahr 2000 von Ulrika Grauberg, die den Chor noch heute gemeinsam mit Eneken Viitma leitet, hat sich Canzone inzwischen als wesentlicher Bestandteil der kulturellen Szene in seiner Heimatstadt Haapsalu etabliert.

Canzones Repertoire ist vielfältig und reicht von mittelalterlichen Kanons zu modernen Arrangements von Pophits, beinhaltet aber auch Stücke estnischer Komponisten, estnische Folklore, Gospelmusik, Spirituals und Chormusik mit Jazzmotiven.

Der Chor hat bereits mit dem Kammerorchester der Musikschule Haapsalu zusammengearbeitet und gemeinsam Stücke des dänischen Komponisten John Hoybye aufgeführt, dessen Musik den Sängerinnen inzwischen sehr am Herzen liegt.

Im Sommer 2007 hatten sie den Komponisten während einer Konzertreise durch Dänemark für einen Workshop getroffen. Der Auftritt des Chors hat John Hoybye anschließend zu drei Weihnachtsliedern inspiriert, die zu Weihnachten 2008 fertiggestellt und Canzone und den Chorleiterinnen gewidmet wurden.

Der Mädchenchor Canzone ist auch bei den Veranstaltungen von INTERKULTUR nicht unbekannt. 2012 waren sie zur Teilnahme an den „Xinghai Prize International Choir Championships“ in Guangzhou, China eingeladen und nahmen 2014 am Chorfestival „Canta al mar“ in Calella, Spanien teil. Beide Male brachten sie hohe Wertungen und Goldene Diplome mit nach Hause.

In Kalamata werden die jungen Sängerinnen in der Kategorie „Kinderchöre“ und in „Folklore“ antreten und insbesondere hier die Musik ihres Heimatlandes dem griechischen Publikum näherbringen.

Auch Ihr könnt noch mit Eurem Chor beim 2. Internationalen Kalamata Chorwettbewerb & Festival dabei sein! Schickt Eure Anmeldung bis zum 6. Juni und Ihr seid dabei. Für weitere Informationen schaut auf die offizielle Webseite und folgt der Veranstaltung bei Facebook.