Singender Chor © INTERKULTUR

Könnt Ihr die Leute singen hören?

Grandiose Stimmung und Temperament in Bad Ischl

Int. Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl

Gestern fanden drei wunderbare Freundschaftskonzerte im Herzen Bad Ischls statt. Dass draußen die Wolkendecke immer dichter wurde, störte in der Trinkhalle niemanden. Die Chöre aus unter anderem Estland, Japan, Tschechien und aus dem Gastgeberland Österreich präsentierten ein buntes Konzertprogramm von ruhiger Folklore bis hin zu bekannten Popsongs. Man konnte regelrecht spüren, wie die Begeisterung der Chöre auf das Publikum überging.

Neben der süßen ABBA-Einlage des Seisen High School Choir aus Japan ertönten des Weiteren einige klassische Chorkompositionen sowie das bekannte Lied "Do you hear the people sing" aus dem Musical Les Miserables. Die jungen Sängerinnen und Sänger haben das Publikum mit der breiten Palette an Chormusik wahrlich verzaubert.

Vom tiefen Bass bis hoch zum Countertenor beeindruckten die charmanten Sänger des Ensembles "Vokalisten Kärnten" das Publikum mit sowohl klassischer als auch populärer Chormusik. Besonders ergreifend war allerdings die Darbietung eines Kärntnerliedes, mit dem die Sänger ihre Heimatliebe zum Ausdruck brachten.

Ebenso im Gedächtnis vieler Zuhörer bleiben werden die temperamentvollen Darbietungen des estnischen Männerchores "Tartu Akadeemiline Meeskoor". Die Sänger waren wirklich großartig und steckten das Publikum mit ihrer absoluten Sangesfreude an.

Aber lange Rede, kurzer Sinn – die Freundschaftskonzerte waren sowohl musikalisch als auch kulturell ein wahrer Erfolg. Schaut Euch ein paar Videos in unserer Youtube-Playlist an und lasst Euch von der großartigen Stimmung anstecken!

Hier ein erstes Video: