Mariendom Linz © WikiCommons

Internationale Chormusik im Mariendom Linz

Monumentales Bauwerk öffnet die heiligen Tore für Chorwettbewerb und Festival

Anton-Bruckner-Chorwettbewerb und Festival

Wer ein Wochenende im österreichischen Linz verbringt, wird auch in den Genuss eines Spazierganges durch die wunderschöne mittelalterliche Altstadt kommen. Unter den vielen historischen Gebäuden fällt ein mächtiger Baukomplex mit einem monumentalen Turm ins Auge: der Mariendom Linz.

Auch Mariä-Empfängnis-Dom und Neuer Dom genannt, wurde das römisch-katholische Bauwerk 1854 in Auftrag gegeben. Fertiggestellt wurde der Dom erst 81 Jahre später, im Jahr 1935.

Mit der Höhe von 134,8m und einer Fläche von 5.170 m² ist der Dom das größte kirchliche Bauwerk in ganz Österreich, jedoch nicht das Höchste. Die ursprünglich geplante Höhe wurde laut einer Legende nicht bewilligt, da zu jener Zeit in Österreich-Ungarn kein Gebäude höher sein durfte als der Stephansdom in Wien.

Neben 54 Säulen und 17 Altären wird das monumentale Bauwerk von 142 Glasfenstern geschmückt. Besonders bemerkenswert sind die Gemäldefenster. Das wohl bekannteste ist das sogenannte Linzer Fenster, welches die Geschichte der Stadt Linz darstellt.

Nicht nur die Augen, auch die Ohren werden im Mariendom verwöhnt. Neben neun Kirchenglocken verfügt der Mariendom über zwei Orgeln, eine Chororgel und eine mit 5890 Pfeifen ausgestattete Domorgel, deren Klang wahrhaft gigantisch ist. Neben den regulären Messen bietet die wunderbare Akustik des Domes Platz für symphonische und kammermusikalische Konzerte aus allen klassischen Musikepochen.

Innenraum des Doms © INTERKULTUR

Auch die Teilnehmer des Sing’n’Joy Festivalchores  des 6. Internationalen Anton-Bruckner-Chorwettbewerb und Festivals 2017 werden jede Ecke des Doms in musikalische Schwingungen versetzen. Unter der Leitung des Linzer Domkapellmeisters Josef Habringer, einer der Künstlerischen Direktoren des Chorfestivals, werden die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger gemeinsam Bruckners Messe Nr.1 in d-moll (Kryie, Gloria und Credo) zur Aufführung bringen.

Bereits zum sechsten Mal wird der Internationale Anton-Bruckner-Chorwettbewerb und Festival vom 14.-18. Juni 2017 in Linz stattfinden. Mehr Informationen zur Wettbewerbsteilnahme und Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungswebsite. Alle interessierten Chöre, die sich bis zum 31. Oktober 2016 anmelden, erhalten einen Frühbucherrabatt.