Festivalchor-Projekt in Wien 2014 © Egon Weissheimer

Franz-Schubert-Chorwettbewerb feiert stolzes Jubiläum

1600 Sängerinnen und Sänger singen zu Ehren des großen Wiener Komponisten

Franz-Schubert-Chorwettbewerb

Bereits zum 30. Mal lädt die europäische Musikhauptstadt Wien vom 4.-8. Mai 2016 zum internationalen Wettbewerb ein. Die Jubiläumsveranstaltung wird begleitet vom großen Mitsingkonzert mit dem Berliner Rundfunkchor und dem Dirigenten Simon Halsey. Insgesamt 1600 Sängerinnen und Sänger werden beim „30. Internationalen Franz-Schubert-Chorwettbewerb und 3. Sing’n’Joy Vienna“ und beim Mitsingkonzert Chormusik aus 19 Nationen präsentieren.

Nach einem ersten Freundschaftskonzert am Mittwoch, den 4. Mai um 20 Uhr in der Schubertkirche Wien, bei dem die internationale Chorszene ganz ohne Wettbewerbsdruck gemeinsam singen wird, wird das Festival am Donnerstagabend um 19:30 Uhr in der Votivkirche offiziell eröffnet. Das Eröffnungskonzert wird unter anderem von Chören aus Österreich, den Philippinen, Dänemark, Russland und Südafrika musikalisch gestaltet. Vertreter der Stadt sowie der Organisatoren, die Schubert-Gesellschaft Wien-Lichtental und INTERKULTUR, werden hierbei die internationalen Chöre in der österreichischen Landeshauptstadt herzlich willkommen heißen.

Die Wettbewerbe, unter anderem in den Kategorien Kinder- und Jugendchöre, Kammerchöre, Vokalensembles und Sakrale Chormusik werden am 6. und 7. Mai im Schubertsaal des Wiener Konzerthauses stattfinden. Neben den Wettbewerbsauftritten werden die internationalen Chöre am 6. Mai um 20 Uhr noch einmal für ein Galakonzert in der Schubertkirche zusammenkommen und die Einwohner der Musikhauptstadt Europas mit Chormusik aus verschiedenen Teilen der Welt beeindrucken.

Am 7. Mai um 16 Uhr steht der traditionelle Großpreiswettbewerb an, bei dem die besten Chöre des Festivals noch einmal ihr Können präsentieren und um den Großpreis singen werden. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse der Wettbewerbe und der Gewinner des Großpreises verkündet.

Den künstlerischen Höhepunkt findet das Festival im angegliederten Mitsingkonzert am 8. Mai um 18 Uhr im Konzerthaus Wien, für das die Chöre sowie individuelle Sängerinnen und Sänger zuvor geprobt haben. In Würdigung des Namenspatrons Franz Schubert werden die Mitsingenden gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin und unter der Leitung von Simon Halsey Schuberts Messe Nr. 6 Es-Dur zu Aufführung bringen.

Der Eintritt zu allen Wettbewerbs- und Freundschaftskonzerten ist frei. Tickets für den Großpreiswettbewerb und das Mitsingkonzert mit dem Rundfunkchor Berlin sind im Ticketshop des Wiener Konzerthauses und auf www.konzerthaus.at erhältlich.

Weitere Informationen zum 30. Internationalen Franz-Schubert-Chorwettbewerb und 3. Sing’n’Joy Vienna sowie zum Mitsingkonzert sind auf der Webseite der Veranstaltung zu finden.