Kongress & TheaterHaus © INTERKULTUR

Erstes Galakonzert in Bad Ischl

Sechs internationale Chöre präsentieren die "Wundervolle Welt der Chormusik"

Int. Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl

Heute Abend wird der 13. Internationale Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl mit einem ersten Galakonzert musikalisch eröffnet. Sechs Chöre aus Lettland, den Färöer Inseln, Südafrika, Estland und Österreich werden um 19:00 Uhr im Kongress & TheaterHaus ein Konzertprogramm mit Chormusik aus allen Teilen der Welt präsentieren.

Als erstes dürfen wir uns auf traditionelle Klänge aus Lettland freuen, die von dem "Children's Choir 'Nošu planētas'" und seinen Dirigentinnen Rudīte Tālberga & Anitra Niedre vorgetragen werden. Danach nehmen sie der Chor "Gøtu Kirkju Ungdómskór" von den Faröer Inseln und der "Hermanus Pro Musica Choir" aus Südafrika musikalisch mit in ihre Heimat. Traditionelle Werke wie das Spiritual "Climbin' up the mountain" (arrangiert von Henry Smith) oder "Sig mær, hví er foldin føgur" des bekannten färöischen Komponisten Rasmussen Sunleif sind nur einige der Stücke, in deren Genuss wir heute kommen werden.

In Anschluss daran wird der estnische Chor "Tartu Neidudekoor Kurekell" unter anderem eine lebensbejahende Komposition von einem Jurymitglied aufführen: "Butterfly" von Mia Makaroff. Das Stück handelt davon, dass jeder Moment im Leben nicht mit Gewalt und Angst verschwendet, sondern mit Liebe gefüllt werden sollte. Mit estnischer Folklore und Piratenliedern, vorgetragen von dem Männerchor "Tartu Akadeemiline Meeskoor"  wird uns die Reise durch die bunte Welt der Chormusik zurück nach Österreich führen.

Der Chor der Technischen Universität Wien unter der Leitung von Andreas Ipp wird neben seinem einstudierten popmusikalischen Programm auch ein traditionelles Stück aus Österreich darbieten, "Hintn bei da Stadltur".

Wir freuen uns auf das bunt gemischte Konzertprogramm und laden alle Interessierten ein, sich der Reise durch die Welt der Chormusik anzuschließen.

Der Eintritt zum Galakonzert ist frei! Das detaillierte Konzertprogram für heute Abend ist auch in unserem Programmbuch zu finden.

Bad Ischl © INTERKULTUR