© Kaari-Ensemble

Erlebt Uraufführungen zeitgenössischer Chormusik in Berlin

Das finnische Kaari-Ensemble und Komponistin Jennah Vainio sprechen über "At Midnight"

Grand Prix of Nations

Eine Wettbewerbskategorie, die nur bei wenigen INTERKULTUR-Veranstaltungen angeboten wird, ist "Musica Contemporanea" (Zeitgenössische Chormusik). Beim Grand Prix of Nations Berlin 2017 haben sich einige der besten Amateurchöre für diese Kategorie angemeldet und werden ein anspruchsvolles Wettbewerbsprogramm präsentieren, darunter eine Uraufführung, die dem Grand Prix of Nations Berlin 2017 gewidmet ist bzw. dort Premiere feiert.

Das Kaari-Ensemble, ein Frauenchor aus Finnland, der sich u.a. auch schon beim 5. Int. Anton-Bruckner-Chorwettbewerb und Festival in Linz profiliert hat, wird in gleich zwei Kategorien des Grand Prix of Nations Berlin 2017 antreten: "Musica Contemporanea" und "Kammerchöre/Vokalensembles“.

Für die geforderte Uraufführung beauftragte der Chor eine befreundete Komponistin, ein Werk für diesen Anlass zu schreiben. "Unsere Dirigentin Saara Aittakumpu und die Komponistin Jennah Vainio haben in den letzten 10 Jahren in mehreren Projekten zusammengearbeitet", meint Loviisa Hynninen, Präsidentin des Kaari-Ensembles. "Daher war es keine Frage, sie um den Kompositionsauftrag zu bitten. Jennah hat unsere Proben besucht und wir haben zusammen über das Stück diskutiert. Es ist interessant und anspruchsvoll, aber auch sehr angenehm zu singen. Jennah weiß wirklich, wie man für einen Chor schreibt," so Loviisa Hynninen.

Das zeitgenössische Stück heißt "At Midnight" und basiert auf einem Gedicht der US-Amerikanischen Schriftstellerin Sara Teasdale. Auf der Suche nach passenden Texten für ihre Kompositionen stolperte Jennah Vainio über die Werke der Künstlerin. "Ich war sofort von ihrer persönlichen Note fasziniert und beschloss, dass ich mehr über sie erfahren muss", berichtet Vainio. Teasdales Texte, die sich durch emotionale und romantische Gedanken auszeichnen, handeln von Liebe, Natur und Tod.

Das Gedicht "At midnight" rief bei der Komponistin Vainio Gefühle der Leere und der Vergänglichkeit hervor, notiert sie. "Alles, was wir in unserem kurzen Leben zu erreichen versuchen – Ruhm und Reichtum, Liebe und Freundschaft – ist wie das Leben, das wir leben – nur ein nebelhafter Dunst – bald vergessen in der Fülle der Zeit."

Wie das Zusammenspiel von Worten und Musik letztendlich klingen wird, kann man bei der Uraufführung in Berlin hören. Und auch die Komponistin selbst wird dabei sein, um diesen einmaligen Moment hautnah mitzuerleben.

Das Wettbewerbskonzert "Musica Contemporanea" findet am 3. Februar ab 20 Uhr im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie statt. Tickets für das Konzert sind über das Ticketsystem des Rundfunkchores Berlin erhältlich.