Berlin Skyline © fotolia

Ein erstes Kennenlernen mit Berlin

Wissenswertes rund um die Hauptstadt Deutschlands

Grand Prix of Nations

Berlin ist einzigartig – und das, obwohl es den Stadtnamen mehr als 100 Mal auf der Welt gibt, darunter in Guinea, Ohio, Kanada, Russland, Bolivien und Südafrika. Städte, Dörfer, Täler, Inseln und Berge tragen den Namen der deutschen Hauptstadt und bilden mit ihren unterschiedlichen Facetten eine multinationale Berlin-Familie.

Historisch betrachtet war Berlin schon mehrmals die Hauptstadt eines deutschen Staates. Angefangen als Hauptstadt der Markgrafschaft und des Kurfürstentums Brandenburg, wurde die Stadt an der Spree später Hauptstadt des Königreichs Preußen und des Deutschen Reiches. Seit der Errichtung der innerdeutschen Grenze war Ost-Berlin die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 ist Berlin die Hauptstadt Deutschlands, wie wir sie heute kennen.

Berlin ist eine Weltstadt, eine pulsierende Metropole inmitten von Europa und vielseitig wie keine andere. Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland hat kulturell wie wirtschaftlich jede Menge zu bieten. Dies rührt nicht nur von einer prägenden Stadtgeschichte her – die Teilung Berlins in Ost und West durch den Bau der Mauer im Jahre 1961 – sondern auch von der Weltoffenheit seiner knapp vier Millionen Einwohner und seinem großzügigen Angebot an kulturellen Veranstaltungen: Berlinale, Berlin Biennale, die Internationale Funkausstellung (IFA), Musikfest Berlin, Berlin Light Festival, Karneval der Kulturen, Berlin Festival, BERvokal, Lange Nacht der Religionen, Berliner Jazzfestival und viele mehr. Die Stadt verfügt allein über 140 Theater, 175 Museen und 300 Kinosäle.

Berlin ist in verschiedene Stadtteile gegliedert, die hippen trendigen Szeneviertel neben Neubaublocks, Designerboutiquen und die Berliner Schickeria – jedes Viertel hat seinen ganz eigenen, manchmal verrückten Charme. Vorbeischauen lohnt sich!

Mehr bewegte Bilder gibt es hier!

Berlin Kreuzberg © fotolia

Es gibt keinen anderen Ort in Deutschland, an dem mehr Kulturen aufeinandertreffen. Rund 185 verschiedene Nationen leben in Berlin. Das ist auch ein Grund, weshalb der Rundfunkchor Berlin jedes Jahr erneut das „Fest der Kulturen“ veranstaltet. Im kommenden Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen der Chormusik. Gemeinsam mit INTERKULTUR lädt der Rundfunkchor Berlin zum Grand Prix of Nations Berlin 2017, der Teil des „Fest der ChorKulturen“ ist. Chöre aus aller Welt werden nach Berlin reisen, im Wettbewerb gegeneinander antreten und das Berliner Flair hautnah spüren.

Natürlich steht neben dem Wettstreit vor allem der kulturübergreifende Gedanke im Vordergrund, den INTERKULTUR seit jeher mit seinen Wettbewerben verfolgt. Und welche Stadt könnte dafür am geeignetsten sein? Richtig. Berlin, der Schmelztiegel vieler Kulturen, Nationen, Musikstile, Geschmäcker, Kleidungsstile und Philosophien.

Also willkommen in Berlin, willkommen beim Grand Prix of Nations Berlin 2017!

Mehr Infos gibt es auf der Veranstaltungswebseite.