Eröffnungsveranstaltung © INTERKULTUR

Chorwettbewerb von ISTRAMUSICA eröffnet

20 Chöre aus 9 Nationen singen gemeinsam in Croatien

ISTRAMUSICA

Gestern Abend eröffnete der Wettbewerb des ISTRAMUSICA-Chorfestivals offiziell mit einer großen Open Air Eröffnungszeremonie in Porec, gefolgt von den ersten Wettbewerbsauftritten in der Kategorie „Pop“.

Istrien, die Gastgeberregion der Veranstaltung, ist eine der meistbesuchten Touristendestinationen in Kroatien. So sind die Erwartungen an die nächsten Tage sehr hoch, wie auch der Künstlerische Leiter der Veranstaltung, Johan Rooze, in seiner Willkommensrede an die Teilnehmer herausstellte:

„Konzerte und Wettbewerbe werden ein Genuß für das Publikum und die Sängerinnen und Sänger sein. Ich hoffe, Sie erleben wunderbaren künstlerische und emotionale Momente.“

Das Eröffnungskonzert wurde von lokalen und internationalen Chören gestaltet. Zuerst begrüßte der Mješoviti Pjevački Zbor JOAKIM RAKOVAC aus Kroatien mit seinem Chorleiter Đeni Dekleva Radaković die internationalen Gäste mit einer Auswahl traditioneller kroatischer Volkslieder.

Nach den Begrüßungsreden der Stadt und INTERKULTUR trat der russische Chor Ak. Khor Musikalnogo Uchilishcha RAM imeni Gnessin auf die Bühne und sang unter anderem den russischen Evergreen „Kalinka“. Auf diesen Auftritt folgten die Chöre MÁV Male Choir Szolnok aus Ungarn und OCARINA YOUTH & CHILDREN’S CHOIR aus Finnland mit Chorleiterin Mia Makaroff. Auch sie hatten traditionelle Lieder aus ihrer Heimat mitgebracht.

Ein Höhepunkt der Eröffnungsfeier war das nachfolgende Gemeinsame Singen mit Johan Rooze und Jurymitglied Tobias Hug. Die Stücke „Fruit Canon“ und „Biribiri Bam“ versetzen alle Beteiligten in die richtige Stimmung für die Programmpunkte der nächsten Tage. Auf der Facebookseite zur Veranstaltung findet Ihr übrigens ein kleines Video davon.

Am Abend begannen auch schon die Wettbewerbe mit der Kategorie „Pop“ und setzen sich heute in weiteren Wettbewerbskategorien fort.

Eröffnungsveranstaltung © INTERKULTUR

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg! Folgt der Seite von ISTRAMUSICA bei Facebook für mehr Updates direkt aus Porec.