Bilbao © fotolia

Chorkonzert und Sightseeing in Bilbao

Schwedisches Vokalensemble erkundet die spanische Küstenstadt

ON STAGE

Vom 7. bis 10. April 2016 fand unsere INTERKULTUR Serie ON STAGE in Bilbao, Spanien statt. Aus diesem Anlass möchten wir die Eindrücke des aus Schweden angereisten Chores Vocal ensemble Nova mit Euch teilen. Eine Reise mit viel Musik und großartigen Erlebnissen.

Im ersten Teil der Reise traf der Chor den spanischen Workshopleiter und Künstlerischen Direktor von ON STAGE Bilbao, Enrique Azurza. "Er brachte uns baskische Chorwerke für unser bevorstehendes Konzert bei. Außerdem überraschte er uns, als er erzählte, dass er zwei Jahre seines Studiums in Schweden verbrachte und unsere Sprache spricht. So waren ihm viele Stücke der schwedischen Chorliteratur bekannt, die wir dann später auch mit seinem Chor gesungen haben", erzählt Kerstin Stenbeck, Sängerin im Vocal ensemble Nova.

Beide Chöre, aus Spanien und Schweden, gaben gemeinsam ein Konzert im 'Conservatorio de Musica' in Bilbao. Danach trafen sich die Sängerinnen und Sänger zu einem gemeinsamen Abendessen, um einander näher kennenzulernen.

"Es war eine wunderbare Erfahrung das Nova Ensemble und seinen Chorleiter kennenzulernen und ihnen unsere Musik und Traditionen zu vermitteln," berichtet Enrique Azurza. "Sie alle sind wirklich liebe Menschen und hervorragende Sängerinnen und Sänger. Das Publikum hat den Auftritt wirklich genossen."

Am nächsten Tag machte der Chor eine Sightseeingtour durch Bilbao. "Die Tour war weit mehr, als das, was wir erwartet und uns vorgestellt hatten: ein fünfstündiger Spaziergang durch Bilbao mit vielen Informationen über die Lebensbedingungen der Menschen, ihre Gewohnheiten, die Gebäude, die Stadtgeschichte, die Politik, die Vegetation und auch über baskische Pintxos und Wein. Alles in allem sind wir überaus zufrieden mit ON STAGE Bilbao und können nur jedem Chor wärmstens empfehlen, an dieser Chorveranstaltung teilzunehmen."

Klingt gut, oder? Möchtet ihr auch Euer Reisefieber mit der Liebe zur Musik verbinden? Dann schaut auf unserer Webseite vorbei. Das Erlebnis ON STAGE ist auch in Prag, Frankfurt, Paris und vielen anderen wunderbaren Reisezielen zu haben.

Vocal ensemble Nova © INTERKULTUR