Sonneninsel Grado © INTERKULTUR

Auftakt auf der Sonneninsel

Der Chorherbst 2016 beginnt in Grado

Isola del Sole

Die „Sonneninsel Grado“ wird ihrem Namen in diesen Tagen gerecht. Bei herrlichem Wetter empfängt die Stadt in Norditalien Sängerinnen und Sänger aus 15 Nationen zum internationalen Chorwettbewerb. Sie alle präsentieren sich zur heutigen Eröffnung erstmals den Einheimischen und Touristen, wenn sie mit einer bunten Parade, traditionellen Gesängen und Trachten durch die Gassen ziehen.

Anschließend finden sich die rund 700 Teilnehmer für das offizielle Eröffnungskonzert im Palazzo dei Congressi ein, um erstmals der internationalen Chormusik zu lauschen, die in den kommenden Tagen ganz Grado bezaubern wird.

Ein „Italian Song Medley“ wird die Chöre auf der Bühne und im Publikum mit der italienischen Lebenslust erfüllen und sie auf ihren Aufenthalt in „Bella Italia“ einstimmen. Vom Künstlerischen Direktor der Veranstaltung, Johan Rooze (Niederlande) eigens arrangiert, werden die bekanntesten italienischen Songs durch den Konzertsaal klingen: Von „Azzurro“ über „La donna è mobile“ und „Volare“ bis hin zu „O Sole Mio“ – mehr Italien geht an diesem Abend nicht!

Ab morgen und bis Samstag werden die Chöre nach der heutigen Eröffnung im Wettbewerb und in Freundschaftskonzerten Ihr Können unter Beweis stellen. Mit dem Großpreiswettbewerb und anschließender Preisverleihung am Samstagabend im Palazzo dei Congressi wird diese erste Veranstaltung im INTERKULTUR Chorherbst 2016 ein stimmungsvolles Ende finden und den Auftakt zu den noch folgenden Veranstaltungen in Korfu, Calella, Chiang Mai und Monterey geben.

Für mehr Fotos und Updates folgt auch der Facebook-Seite der Veranstaltung!