Mt. San Antonio College Chamber Singers, USA © Studi43

800 Sängerinnen und Sänger in Princeton

Ehrengäste: Morten Lauridsen, The American Boychoir und der Westminster Choir

Sing'n'Joy Princeton

Vom 16.-21. Februar wird das renommierte Westminster Choir College in Princeton gemeinsam mit INTERKULTUR 20 Chöre aus den Vereinigten Staaten und dem Ausland zum Chorfestival „Sing’n‘Joy Princeton 2017“ begrüßen. 800 Sängerinnen und Sänger werden in Freundschaftskonzerten singen, im Wettbewerb antreten und gemeinsam die Vielfalt internationaler Chormusik erleben.

Mit dabei sind auch der Komponist und Träger der National Medal of the Arts, Morten Lauridsen, der berühmte American Boychoir und der Chor des weltbekannten Westminster Choir College.

Lauridsen, der auch Künstlerischer Ehrenpräsident von INTERKULTUR ist, wird das erste Mal als Juror bei einer INTERKULTUR-Veranstaltung dabei sein und die Chorauftritte in den Wettbewerbskategorien „A – Schwierigkeitsstufe I mit Pflichtstück“ und „C – Kammerchöre/Vokalensembles“ bewerten. Als besondere Geste wird Lauridsen dem Siegerchor ein wertvolles Geschenk machen: die erste Seite des Manuskript seiner berühmten Komposition „O Magnum Mysterium“ – ein großartiger Bonus aus den Händen eines der größten Komponisten unserer Zeit.
In einem Workshop am 19. Februar um 11:30 Uhr im PHS Performing Arts Center spricht Lauridsen außerdem über das Thema „Die Beziehung zwischen Text und Musik in den Chorwerken von Morten Lauridsen“.

Der Westminster Choir wird am 18. Februar um 20:00 Uhr in der Universität Princeton im Rahmen des Festivals ein Konzert geben. Tickets für den Abend unter dem Motto „A Thousand Years to Live“ sind wie alle anderen Konzerte und Wettbewerbe kostenlos, müssen aber im Vorfeld unter tickets.princeton.edu reserviert werden – es gibt nur wenige Sitzplätze.

Der American Boychoir ist einer der bekanntesten Chöre in den Vereinigten Staaten. Bei Sing’n’Joy Princeton werden die jungen Sänger im Alter von 7-9 Jahren ein Freundschaftskonzert singen, und das Publikum gemeinsam mit Gruppen aus China Indonesien und den USA unterhalten. Das Konzert findet am 17. Februar um 20:00 Uhr in der Trinity Church statt.

Der Höhepunkt des Abschlusskonzertes am 20. Februar 2017 wird er Großpreiswettbewerb der besten Chöre sein, die von der internationalen Jury dafür ausgewählt werden. Anschließend werden die Ergebnisse aller Wettbewerbe verkündet. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt des Sing’n’Joy Festivalchors. Er besteht aus Teilnehmerchören, die während der Festivaltage gemeinsam proben. Beim Abschlusskonzert präsentieren sie zwei bekannte Werke von Morten Lauridsen: „Dirait-on“ und „Sure on this Shining Night“, dirigiert vom künstlerischen Leiter der Veranstaltung, Romāns Vanags (Lettland).

Mehr über die Höhepunkte des Programms und den detaillierten Wettbewerbsablauf auf der offiziellen Webseite www.princeton.interkultur.com zu finden.
Für regelmäßige Updates folgt der Veranstaltung auf Facebook