Westminster Choir © Westminster Choir College

1000 Jahre zu Leben

Homecoming-Konzert des Westminster Choir

Sing'n'Joy Princeton

Do all your work as though you had a thousand years to live,
and as you would if you knew you must die tomorrow.

(Mach Deine Arbeit so, als hättest Du 1000 Jahre zu leben,
und als wüsstest Du, dass Du morgen sterben musst.)

-- Ann Lee

Unter diesem Motto und als Teil von „Sing’n’Joy Princeton“ 2017 präsentiert der Westminster Choir sein Homecoming-Konzert am 18. Februar um 20:00 Uhr in der Princeton University. Ihre Konzertankündigung verspricht ein großes Konzerterlebnis auf höchstem künstlerischen Niveau: „Vom traditionellen Singen nach Noten bis zu Paul Crabtree’s „The Valley of Delight: Death and Resurrection“, erkundet der ausdrucksstarke Gesang des Westminster Choir die Geschenke und Herausforderungen, die jeder Tag der Welt präsentiert. Das Programm umfasst unter anderem Uģis Prauliņš’ Laudibus in sanctis, Johannes Brahms’ Abendständchen und viele andere.“

Der Westminster Choir blickt auf eine lange Tradition zurück. Er besteht aus Studenten des Westminster Choir Colleges, einem der berühmtesten Musikkonservatorien der Welt und Teil der Rider University der Künste in Princeton, New Jersey.

Es ist keine Übertreibung, wenn sich der Chor auf seiner Webseite bescheinigt, „seit 96 Jahren die Standards für exzellente Chormusik zu setzen“. Der Westminster Choir bildet auch das Herzstück des Grammy-Gewinners Westminster Symphonic Choir, der schon mit führenden Orchestern und Dirigenten aufgetreten ist und Studioaufnahmen gemacht hat. Gearbeitet hat er unter anderem mit den New Yorker Philharmonikern, dem National Symphonic Orchestra, den Berliner Philharmonikern und der Dresdner Philharmonie. Außerdem hat der Chor mit professionellen Orchestern gearbeitet, die unter anderem schon von Daniel Barenboim, Leonard Bernstein und Claudio Abbado dirigiert wurden.

Der Eintritt zum „A thousand years in live“ Konzert im Februar ist frei, dennoch werden Tickets benötigt. Für mehr Informationen zur Ticketbestellung schreibt einfach an mail(at)interkultur.com.