© Flickr/ der_robert, Creative Commons license

Weihnachtssingen im Stadion

Deutschlandweit laden Musiker, Kirchen und soziale Initiativen in die Fußballstadien der Republik ein

Aktuelle News

Der mittlerweile weltbekannte Weihnachtschor des deutschen Zweitligafußballvereins 1.FC Union Berlin lockt jedes Jahr wieder pünktlich zur Weihnachtszeit mehrere zehntausend Menschen zum alljährlichen Weihnachtssingen ins heimische Stadion, die „Alte Försterei“. Gemeinsam werden Klassiker wie „Stille Nacht, heilige Nacht“, „O du Fröhliche“ oder „Leise rieselt der Schnee“ ohne Flutlicht und Fangesang, dafür jedoch mit Kerzen und jeder Menge Besinnlichkeit und Nächstenliebe zum Besten gegeben.

Zurückzuführen ist die außergewöhnliche Tradition des im Osten Berlins beheimateten Fußballvereins auf einen kleinen Unioner Fanclub, der sich auf Grund einer mäßig erfolgreichen Hinrunde vollbepackt mit Weihnachtsliedern und Kerzen erstmalig am Vorweihnachtsabend des Jahres 2003 im Stadion einfand, um im Singen Kraft für die nächste Spielzeit zu finden.

Bis heute liest Vereinsmitglied und Pfarrer Peter Müller am Abend des 23.12 zunächst aus der Weihnachtsgeschichte, bevor der Jugendchor des Köpenicker Emmy-Noether-Gymnasiums das gemeinsame Weihnachtssingen zehntausender Fans anstimmt. 2015 wurden neben internationalen Gästen auch zahlreiche syrische und irakische Flüchtlinge sowie die Anhänger des rivalisierenden Berliner Fußballvereins Hertha BSC eingeladen und willkommen geheißen.

Zahlreiche Kirchen und soziale Initiativen begrüßen den Dialog und das friedliche Miteinander und beteiligen sich zunehmend an den in den Fußballstadien der ersten, zweiten und dritten Bundesliga mittlerweile deutschlandweit stattfindenden Weihnachtschören. Der Kreuzchor Dresden lädt am 22.12.16 erstmalig unter dem Motto "Wir werden gemeinsam ein Zeichen für eine friedvolle Stadt setzen" ins DVV-Stadion des dort beheimateten Traditionsclubs Dynamo Dresden ein.

Im Duisburger MSV-Stadion stand das in diesem Jahr zum 2. Mal durchgeführte Weihnachtsliedersingen im Zeichen der Inklusion: "Menschen mit und ohne Behinderung singen gemeinsam!", war das Motto.

Sogar internationale Brücken werden dank des Unioner Weihnachtschors mittlerweile gebaut. In Frankfurt an der Oder findet am 21.12.16 erstmalig das deutsch-polnische Weihnachtssingen statt. Angedacht ist ein gemeinsames Singen sowohl deutscher, als auch polnischer Weihnachtslieder auf dem Frankfurter Marktplatz, welches die Freundschaft und Verbundenheit beider Grenzstädte stärken soll.