Paduan Suara Mahasiswa Universitas Atma Jaya Yogyakarta © Irvinne Redor

Unsere besten Chöre auf einen Blick

Die INTERKULTUR Weltrangliste 2017 ist komplett

Aktuelle Nachrichten

Goldene Herbsttage verzauberten Chöre und das Publikum in den letzten Wochen bei internationalen Chorwettbewerben in Porec (Kroatien), Kalamata (Griechenland), Colombo (Sri Lanka), und Calella (Spanien). Die Ergebnisse dieser Chorevents wurden nun in der INTERKULTUR-Weltrangliste berücksichtigt. Die aktualisierte Liste könnt Ihr hier anschauen.

Einer der erfolgreichsten Chöre in diesem Herbst war „Paduan Suara Mahasiswa Universitas Atma Jaya Yogyakarta” aus Indonesien. Die Sängerinnen und Sänger wurden bei den 4. Asia Pacific Choir Games & Grand Prix of Nations Colombo 2017 gleich doppelt als Champions der Asia Pacific Choir Games und als Sieger des Grand Prix of Nations in der Kategorie „Folklore a cappella“ ausgezeichnet. Durch diesen Erfolg konnte der Chor sein persönliches Ranking auf unglaubliche Weise verbessern: In der Liste der 1000 beste Chöre schoben sie sich von Platz 423 weit nach vorne und belegen nun Platz 42.

Ein weiterer sehr erfolgreicher Chor in der zweiten Hälfte des INTERKULTUR-Chorjahrs 2017 war das russische Ensemble „Akademitchesky Khor Musikalnogo Uchilishcha RAM imeni Gnessin“, das den Großpreis von ISTRAMUSICA in Porec gewonnen hat. Der Chor findet sich nun erstmal in der Liste der 50 besten Kinder- und Jugendchöre wieder und belegt dort Platz 8. In der Liste der besten 1000 liegt die Gruppe nun auf Rang 31.

Auch der indonesische Hotumese Choir, der die Kategorie Gospel, Spiritual, Music of Spirit und Faith sowohl bei den Asia Pacific Choir Games als auch beim Grand Prix of Nations Colombo 2017 für sich entschied, kann sich über einen sehr guten Neueinstieg freuen: Sie belegen nun Platz 44 in der Liste der Top 1000.

Schaut Euch die aktualisierte INTERKULTUR-Weltrangliste jetzt an und findet heraus, auf welchem Platz Euer Chorliegt! Die nächste Aktualisierung gibt es erst wieder im Frühjahr 2018 nach den ersten Chorwettbewerben des neuen Jahres. Bleibt dran!