André van der Merwe, Südafrika © Studi43

Chinesischer Lehrerchor singt unter André van der Merwe

6. Internationale Meisterklasse für Chorleiter in der Provinz Guangdong

Aktuelle Nachrichten

Vom 3.-10. November war der südafrikanische Chorleiter André van der Merwe in der Provinz Guangdong für die 6. Internationale Chorleiter-Meisterklasse zu Gast. Der erfolgreiche Leiter eines der besten Universitätschöre der Welt, des Stellenbosch University Choir, ist durch seine Erfahrungen als Juror, Workshopleiter und Teilnehmer bei zahlreichen World Choir Games bestens geeignet für die Arbeit in einer Meisterklasse mit internationalen Chören.

Mit den Sängerinnen des Longgang Female Teachers‘ Choir probte er über zwei Stunden ihre selbst gewählten Stücke und sensibilisierte sie für die Emotionen und Farben ihres Chorklangs. Gemeinsam mit ihrem Coach rezitierten die Sängerinnen den Liedtext, tanzten und lernten die Stärke der eigenen Stimme zu erfassen. André van der Merwe arbeitete viel mit Metaphern. Über die Versinnbildlichung des Textes förderte er das Verständnis für die Emotionen der Stücke bei der chinesischen Gruppe. Sein unverwechselbares Dirigat - ein Meer aus fließenden Bewegungen – spiegelte sich nach und nach auch im Gesang des Chores wider.

Am Ende der Probe lobte Andrè van der Merwe den Lehrerinnenchor aus Longgang und sprach eine Einladung aus, die der Chor mit Begeisterung aufnahm: „Ihr habt Talent und seid musikalisch sehr ausdrucksvoll! 2018 werden die World Choir Games in Südafrika stattfinden. Seid herzlich willkommen!“

Mehr Informationen über die 10. World Choir Games 2018 in Tshwane, Südafrika findet Ihr unter www.wcg2018.com.