Abschlusskonzert der APCG 2017 © INTERKULTUR

Von Sri Lanka in die Welt: Der Klang der Chöre hallt nach

Abschluss der Asia Pacific Choir Games 2017

Asia Pacific Choir Games 2017

Das Abschlusskonzert der 4. Asia Pacific Choir Games & Grand Prix of Nations Colombo 2017 war ein eindrucksvolles Zusammentreffen der Crème de la Crème der Veranstaltung. Chöre, die zuvor bei der Preisverleihung als Champions der Asia Pacific Choir Games bzw. Sieger des Grand Prix of Nations ausgezeichnet worden waren, erhielten nun die Gelegenheit, im Abschlusskonzert noch einmal auf die Bühne zu treten und ihre preisgekrönten Fähigkeiten den Teilnehmern und Besuchern erneut zu präsentieren.

Im Anschluss an diese herausragenden Darbietungen mit Musik und Sängerinnen und Sängern aus Indonesien, Russland und Sri Lanka verwandelte sich der Saal mit dem Höhepunkt des Konzerts in eine große Feier von Liedgut, Kulturen und Freundschaft: Der Festival Stage Choir mit Chören und SängerInnen aus Sri Lanka, Indien, Iran und Lettland trat mit einer eindringlichen Botschaft auf die Bühne:

„We bring the pride of nations along with our singing hearts“ (dt. “Wir tragen den Stolz der Nationen in unseren singenden Herzen“), klang es mit der Hymne der 4. Asia Pacific Choir Games durch den Saal: „Asia Aura“, dirigiert von INTERKULTURs Künstlerischem Leiter Johan Rooze (Niederlande) und begleitet vom Sri Lanka Symphonic Orchestra. Das Programm ging weiter mit dem srilankischen Stück „Danno budunge“ von John de Silva als besondere Wertschätzung des Gastgeberlandes und „For the beauty of the earth“, dem wunderschönen Stück des Künstlerischen Ehrenpräsidenten von INTERKULTUR, dem britischen Komponisten John Rutter. Hier setzte sich die Botschaft des Abends erneut fort: „Für die Freude der Liebe zwischen den Menschen, Brüder, Schwestern, Eltern, Kinder, Freunde auf der Erde und Freunde dort oben […] erheben wir unseren Lobgesang.“

Der Auftritt gipfelte in dem Stück „We are the world“ von Michael Jackson, das auf der Bühne und im Publikum jeder mitsingen konnte – es machte die Botschaft des Abends an diesem Ort, im Ballsaal von Temple Tree in Colombo, Sri Lanka, für jeden sichtbar und spürbar.

Danke an alle Teilnehmer, Partner, Juroren und alle anderen, die daran beteiligt waren, diese Veranstaltung zu einem so großen Erfolg zu machen. Sri Lanka war in der vergangenen Woche der Mittelpunkt des internationalen Chorgesangs und die Klänge dieser Veranstaltung werden noch lange in verschiedenen Ländern der Welt nachhallen.

Die nächste Gelegenheit, bei einem so großen Chorevent der Superlative dabei zu sein, sind die World Choir Games 2018 in Tshwane, Südafrika. Der nächste Grand Prix of Nations wird im August 2019 in Göteborg, Schweden stattfinden, gemeinsam mit den 4. European Choir Games.

Seid dabei!