André van der Merwe, Südafrika © INTERKULTUR

Trefft die Welt in Afrika

André van der Merwe über die 10. World Choir Games

World Choir Games 2018

Ein paar Wochen vor dem offiziellen Anmeldeschluss für die World Choir Games 2018 in Tshwane (1. Dezember) hatten wir die Möglichkeit, mit André van der Merwe, Chorleiter des weltweit renommierten Stellenbosch University Choir aus Südafrika, über die bevorstehende Veranstaltung zu sprechen. André wird als Leiter des nationalen Künstlerischen Komitees für Südafrika eingesetzt sein und hat uns schon einige seiner Ideen und Erwartungen erzählt. Für viele vielleicht eine überraschende Nachricht: Der Stellenbosch University Choir wird 2018 nicht bei den World Choir Games antreten. André verrät uns die Gründe:

Die WCG 2018 werden in Deinem Heimatland stattfinden. Wie wirkt sich das auf Deine persönlichen Pläne im nächsten Jahr aus?

Ich bin Mitglied des Künstlerischen Komitees, das heißt, dass dieses Mal keiner meiner Chöre im Wettbewerb antreten wird. Ich finde das fantastisch, denn meine Chöre sind seit langem immer angetreten. Daher halte ich es für gut, wenn sie in unserem Heimatland nur ohne Wettbewerb dabei sein werden. Vielleicht singen wir in einem Galakonzert oder sind Teil des Festivalchores bei der Abschlussveranstaltung. Für mich ist das diesmal ein ganz anderer Blickwinkel, was ich sehr gut finde. Ich werde keinen Wettbewerbsstress haben!

Der Stellenbosch University Choir wird also nicht antreten. Wie hat der Chor auf die Nachricht reagiert?

Sie finden das in Ordnung, weil meine Chöre nicht nur proben, um bei Wettbewerben anzutreten. Das Wichtigste ist für uns, dass wir gemeinsam Musik machen, und dafür brauchen wir keinen Wettbewerb. Ich denke auch, dass viele der Mitglieder in meinem Universitätschor als Chorbegleiter dabei sein und mit INTERKULTUR zusammenarbeiten werden. Das ist für uns eine neue Perspektive und wir freuen uns, Sängerinnen und Sänger aus aller Welt in unserem Land willkommen zu heißen.

Wie werden sich die World Choir Games in Südafrika von früheren World Choir Games unterscheiden?

Die World Choir Games sind immer anders, besonders aufgrund des Kulturerlebnisses. Wenn wir zum Beispiel nur an die letzten drei denken: Erst in Cincinnati, dann in Riga und dann in Sotschi. Jedes Gastgeberland hat ein anderes kulturelles Flair in die Veranstaltung gebracht. Südafrika hat zum Beispiel elf verschiedene offizielle Sprachen und wir haben viele bunte Traditionen. Ich hoffe, dass die Welt sich für diese vielfältigen Traditionen interessieren wird. Wir sind im Übrigen auch eine Singende Nation, genau wie Lettland. Viele Chöre aus den Townships, viele Menschen, die nicht ins Ausland reisen können, werden meiner Meinung nach überrascht sein, was für eine starke Sangestradition wir in der Welt haben. Wir haben viele Chöre, die es sich nie leisten konnten, nach Übersee zu reisen. Für mich ist es sehr aufregend zu wissen, dass diese fantastischen Chöre nun die Gelegenheit bekommen, dieses internationale Event zu erleben. Würde es nicht in Südafrika stattfinden, würden sie nie dabei sein können.

Was empfehlen Sie internationalen Chören, damit die World Choir Games in Südafrika für sie eine unvergessliche Erfahrung werden?

Ich denke, die Chöre müssen Vertrauen haben, denn die Presse ist oft negativ. Wir hören dass Südafrika nicht sicher ist, aber so wie überall in der Welt, ist das nur ein kleiner Teil einer Stadt oder eines Landes. Dort, wo die World Choir Games stattfinden werden, ist es sehr sicher. Ich bin stolz dass wir ein positives Image von Südafrika zeigen und deutlich machen können, dass hier viele positive Dinge passieren. Ich denke, die Leute werden überrascht sein, wie effektiv wir das alles organisieren können. Wir haben zum Beispiel eine ganz neue Arena, die in diesem Jahr fertiggestellt wird. Eine der ersten Veranstaltungen, die hier stattfinden werden, sind die World Choir Games. Es ist ein toller Veranstaltungsort.

Wer zum ersten Mal nach Südafrika reist, wird viele Klischees im Kopf haben: Hitze, wilde Tiere, keine Musik ohne Trommeln… Aber wenn wir den zukünftigen Teilnehmern einen anderen Blick auf das Gastgeberland der World Choir Games geben wollen: Was ist anders, was erwartet uns?

Ich denke, neben dem typisch südafrikanischen Flair, das ich bereits erwähnt habe, wird auch das Trommeln auf jeden Fall da sein. Die südafrikanischen Tänze werden da sein, die Gummistiefel werden da sein. Aber wir sind natürlich viel mehr als das. Wir sind auch ein modernes Land. Wir sind eines der jüngsten Länder der Welt und unser zeitgenössischer Chorgesang ist manchmal besser als die traditionelle Musik. Ich denke, dass es für die meisten internationalen Chöre interessant sein wird, auch die moderne Seite Südafrikas zu erleben, die die meisten Leute gar nicht kennen. Aber wir hoffen natürlich, auch Tiere auf der Bühne zu haben. Wir müssen auch dieser Seite treu bleiben.

Was ist mit der Hitze? In der Vergangenheit haben wir ja schon einige ziemlich heiße World Choir Games erlebt…

In Tshwane oder Pretoria ist es Winter, wenn die World Choir Games stattfinden. Aber im Vergleich mit anderen Gegenden ist es natürlich trotzdem sehr mild. Das kälteste sind ca. 14 oder 15 Grad und es gibt kaum Regen. Ich denke, für Teilnehmer ist es tatsächlich gut, für Sängerinnen und Sänger ist es immer besser, wenn es kühler ist. Besser als zu große Hitze.

Was würdest Du persönlich bei den World Choir Games niemals verpassen?

Da muss ich nicht zweimal nachdenken, das ist auf jeden Fall die Eröffnungszeremonie. Dafür gibt es zwei Gründe: Plötzlich sitzt man da mit seinem Chor, mit dem man so hart gearbeitet hat, um hier anzutreten. Und dann sitzt man in der Arena mit buchstäblich tausenden Menschen aus aller Welt um einen herum und auf einmal wird einem klar, dass das hier einzigartig sein wird. Dies ist der größte Chorwettbewerb auf unserem Planeten. Der zweite Grund ist natürlich, zu sehen, was das Gastgeberland zu dieser Eröffnung beitragen wird. Es ist immer so bunt, man versteht die Kultur noch besser und es wird einmal mehr deutlich, dass man ein Teil dieses einzigartigen Events ist. Das ist immer sehr aufregend.

Und nächstes Mal wirst Du selbst an der Organisation der Eröffnungsfeier beteiligt sein?

Ja, und wir haben bereits begonnen, über die Eröffnungszeremonie nachzudenken – wie wir der Welt zeigen möchten, wie sich der Chorgesang in Südafrika entwickelt hat. Beginnend bei den Khoisan, die einen sehr primitiven, fast schon einen Sprechgesang hatten und ebensolche Tänze, wollen wir zeigen wie westliche Einflüsse sich auf die traditionelle Musik ausgewirkt haben. Ich denke, das ist sehr interessant und viele Menschen wissen gar nicht, wie sich das entwickelt hat. Ich bin schon jetzt sehr gespannt darauf, die südafrikanische Chorgeschichte mit dem Rest der Welt zu teilen.

Wie viele Eröffnungszeremonien bei früheren World Choir Games hast Du eigentlich schon erlebt?

Ich glaube, alle. Ich habe keine verpasst. Ich bin sehr froh, dass das so ist, denn ich habe sehr viel gelernt. Ich weiß, was die vorherigen Städte gemacht haben und daher weiß ich, in welche Richtung ich denken muss, wie unsere Eröffnungszeremonie dazu passen kann. Wir wollen etwas Neues schaffen, aber die Tradition der vorherigen Eröffnungsfeiern nicht verlieren, das ist sehr wichtig für mich.

Was glaubst Du, wird für die südafrikanischen Chöre wichtig, wenn sie all die internationalen Sängerinnen und Sänger treffen?

Ich glaube, das sind zwei Dinge. Eines habe ich schon erwähnt, aber ich möchte es kurz wiederholen: Viele, viele gute Chöre in meinem Land haben nicht das Geld, ins Ausland zu reisen. Viele dieser Township-Chöre, Universitätschöre, lokalen Schulchören werden begeistert die Möglichkeit wahrnehmen, so viele internationale Einflüsse und Repertoires zu erleben, die Art und Weise, wie die Chöre singen. Ich denke, es ist notwendig, dass mein Land diese internationale Szene erlebt, weil es eine starke Chortradition gibt, aber leider nur wenige Menschen die Möglichkeit haben, einen Weg zu finden, diese auch international zu erleben. Also werden die World Choir Games in meinem Land natürlich einen ganz wichtigen Wert für die Bildung haben, wenn südafrikanische Sängerinnen und Sänger Juroren und Chorleiter aus der ganzen Welt treffen können. Wenn nicht bei den World Choir Games, hätten sie niemals die Gelegenheit dazu.

Der Anmeldeschluss für die 10. World Choir Games 2018 endet am 1. Dezember 2017. Füllt einfach dieses Formular aus und Ihr erhaltet alle Information zur Anmeldung und Teilnahme per Mail.