© Jazzchor Freiburg

Stimmen aus der deutschen Chorszene

Jazzchor Freiburg tritt beim Eurovision Choir of the Year 2017 an

European Choir Games 2017

Der Jazzchor Freiburg vertritt Deutschland bei der Premiere des „Eurovision Choir of the Year“ am 22. Juli in der Arena Riga. Die deutsche Chorszene ist begeistert von dem neuen TV-Format und drückt dem Jazzchor die Daumen:

"Die Chormusik findet zur Zeit in Deutschland zu einer neuen Blüte. Aus dem verstaubten Image von Kirchenchören und Gesangsvereinen stechen immer mehr phantastische junge Ensembles hervor, die mit unglaublicher Energie und Lebensfreude zeitgemäßes Repertoire singen. Und das Publikum liebt es! Da wundert es nicht, dass dies nun auch die Eurovision zur Kenntnis nimmt. Riga, wir kommen! Der Jazzchor Freiburg, mit seinem wunderbar frischen Klang bei gleichzeitig höchster musikalischer Präzision, hängt die Latte ganz nach oben. TOI TOI TOI!“
Felix Powroslo, Präsentationscoach, Berlin

"Ich hatte im vergangenen Dezember in Bremen im ausverkauften Funkhaus das große Vergnügen, den Jazzchor Freiburg zum ersten Mal live zu erleben und es war wirklich ein Erlebnis. Der Chor besticht durch seine musikalische Präzision, einen wunderbaren Klang und das umrahmt von äußerst charmanter und kurzweiliger Moderation. Dieses Erlebnis habe ich zum Anlass genommen, um selber ein Konzert mit den Chor in Hamburg zu veranstalten und auch das Acappellaprogramm ist ein absoluter Genuss und zu Recht vertritt dieser Spitzenchor die deutsche Chorszene in Riga. Ich wünsche Bertrand und seinen Sängern/innen viel Erfolg uns Spaß. Bringt die Bude zum Kochen!"
Alex Grimm (Kulturwerkstatt Hamburg)

"Holt das gemeinsame Singen endlich aus seiner verstaubten Vergangenheit hervor! Singen kann jeder? Pustekuchen! A-cappella ist eine Königsdisziplin. Diese Art des Musizierens braucht zunächst gute Vorbilder und danach Aufmerksamkeit. Punkt eins habt ihr schon abgehakt, jetzt kümmern wir uns gemeinsam um Punkt zwei! Wir denken an euch in Riga und drücken euch die Daumen."
Richard Leisegang, Bass der VocalBand Unduzo

"Musik und Fernsehen, das war ja nicht immer eine glückliche Kombination. Aber seit Herbert von Karajan ist der Bann gebrochen. Und da setzt Bertrand Gröger mit dem Jazzchor Freiburg jetzt an. Alles Gute in der Ferne und viel Glück mit der Jury."
Stefan Kalmer Chorleiter VoicesInTime – München

"Jippie, ein Eurovisions-Wettbewerb für Chöre. Das verspricht deutlich spannender zu werden als der in der Einheit-Langeweile erstarrte Euro-Song-Contest. Mit dem Jazzchor Freiburg, der vor über 25 Jahren nicht nur das Chorsingen in Deutschland, sondern seitdem auch sich selbst immer wieder neu erfunden hat, haben wir die besten Chancen auf den Titel. Toi, toi, toi."
Oliver Gies, Arrangeur und Bariton von Maybebop, Hannover

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum", wer weiß nicht um dieses Zitat von Nietzsche. Vor allem, wenn man selber Musik macht. Singen ist nicht nur eine hohe Form von Musikalität, Singen im Chor macht einfach froh und glücklich. Das erleben die Frankfurter Chöre vielfältig. Der neue Wettbewerb auf europäischer Ebene hilft ganz sicher, dieses Gefühl singend und klingend deutlich zu machen. Wir von der Frankfurter Singakademie wünschen dem Freiburger Jazzchor viel Erfolg und Freude.
Ulrich Schimmelpfennig, Frankfurter Singakademie, für den Vorstand

„Eurovision Choir of the Year ist ein spannendes, neues Format! Kollegen, legt die Latte hoch - wir hoffen auf Fortsetzung in den nächsten Jahren!“
Hans-Joachim Lustig, Chorleiter der Chorknaben Uetersen, SONUX Ensemble und Kammerchor I Vocalisti

„Menschen, die sich in Chören finden und Zeichen setzen wie jetzt in Riga für eine lebendige europäische Kultur aller, gehört meine ganze Sympathie. Die Botschaft gerade von jungen Leuten gegen Resignation und Stagnation ist mir dabei wichtiger als jede Platzierung. Gleichwohl wünsche ich dem Jazzchor Freiburg viel Glück im Wettbewerb.“
Andre Zalbertus, Düsseldorf, Social Media Experte und Chorenthusiast

„Es wäre absolut fantastisch, wenn die immer stärker werdende Chorszene in Europa etwas mehr mediale Präsenz bekäme. Ich denke, dass allein 2,5 Millionen aktiver Mitglieder in den deutschen Chorverbänden eine relevante Zielgruppe darstellen sollten. Auch wenn ein nationaler Vorentscheid für ein solches Event natürlich noch toller wäre: Mit dem Jazzchor Freiburg vertritt Deutschland der wohl beste Jazzchor, den dieses Land zu bieten hat!“
Martin Seiler, Chorleiter „Greg is back“, Chor-Trainer

„Die Entwicklung in unserer Gesellschaft zur Wiederbelebung und Neuentdeckung der Freude am gemeinsamen Singen ist deutlich spürbar. Der Chorwettbewerb der Eurovision trägt zur Wahrnehmung dieses Trends in einer breiten Öffentlichkeit bei. Wir können stolz auf unseren Jazzchor Freiburg sein, der mit seinem besonderen Schwung Deutschland in Riga vertritt. Den insbesondere in der Jugendförderung engagierten Sängern und ihrem Chorleiter wünsche ich Freude und Erfolg.“
Sibylle Wagner, Chordirektorin, Bonn

Der Eurovision Choir of the Year Wettbewerb ist ein neues Event der Eurovisionsreihe, die auch den Eurovision Song Contest umfasst. Die erste Folge findet am 22. Juli in Riga statt und wird in neun europäische Länder übertragen. Mehr Informationen unter www.eurovisionchoir.tv.