Elefanten in Sri Lanka © Fotolia

Sri Lanka: Eine Insel der Abenteuer

Entdeckt den Gastgeber der Asia Pacific Choir Games

Choir Games

Sri Lanka gilt bei den einen als „schönste Insel der Welt“, bei den anderen als „Indien für Anfänger“. Egal ob Ihr zustimmt oder nicht, Sri Lanka ist ohne Zweifel ein wunderschöner Ort und voll mit aufregenden, höchst unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten und Reisezielen.

Sri Lankas wilde Tierwelt sollte man beispielsweise auf keinen Fall verpassen, wenn man den Inselstaat bereist. Unzählige Nationalparks schützen die Vielfalt der Natur auf der Insel – tatsächlich sind 13% von Sri Lanka durch Nationalparks, Reservate, Naturschutzgebiete und Urwaldschneisen geschützt. Wer die wild lebenden Tiere also in ihrer natürlichen Umgebung beobachten möchte, sollte unbedingt auf Safari gehen. Nur so habt Ihr die Chance, Leoparden, Elefanten, Vögel und anderes Getier aus nächster Nähe zu betrachten.

Wenn Ihr Euch mehr für historische Ruinen und das Leben früherer Völker interessiert, dann besucht die Felsenfestung Sigiriya, auch als „Löwenfelsen“ bekannt. Sie ist übrigens nur eine der insgesamt acht Welterbestätten der UNESCO, die sich auf Sri Lanka befinden. Sigiriya gilt als eines der besterhaltenen Beispiele früherer urbaner Planung und Ihr seht dort fast an jeder Ecke spannende Relikte aus der Geschichte – einen von Menschen gemachten Burggraben, die berühmten Gärten von Sigiriya, und Überreste der Fresken, die einst fast die gesamte Westseite des Felsens schmückten.

Sri Lanka ist unter anderem eine multi-religiöse Gesellschaft, der Buddhismus hat jedoch einen besonders hohen Stellenwert. So sind auch überall Tempel zu finden, die man besichtigen und in denen man Menschen bei der Religionsausübung beobachten kann. Der Tempel Sri Dalada Maligawa (Zahntempel) in der Stadt Kandy ist berühmt für seine Reliquie, die dort verwahrt wird: ein Eckzahn des historischen Buddha Siddhartha Gautama. Im Glauben der Menschen ist in diesem Zahn die spirituelle Kraft des Buddha bewahrt, den sie daher dementsprechend verehren.

Abgesehen von Safari, Geschichte und Religion ist Sri Lanka außerdem ein wahres Paradies für Surfer, Taucher und alle anderen Arten von Wassersport. Die wunderschönen und endlosen Strände der Insel laden Reisende und Touristen außerdem zu einer wohlverdienten Pause ein, um das ganzjährig sonnige, warme Wetter zu genießen.

Übrigens ist die ganze Insel gerade einmal 65.000 km2 groß: So sind alle Ziele durch kurze Reisewege ganz einfach zu erreichen.

Haben wir Eure Reiselust geweckt? Kommt zu den Asia Pacific Choir Games und verbindet Eure Leidenschaft für das Singen mit neuen Reisezielen und erlebt neue Abenteuer! Die Anmeldung für Frühbucher läuft noch bis zum 27. Februar. Detaillierte Informationen könnt Ihr gleich hier anfordern oder auf www.apcg.interkultur.com nachlesen.